Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Freitag, 2. April 2010

Eine vorhandene Blender-Datei öffnen

Los geht’s! Ich habe Blender gestartet. Wenn wir eine Datei öffnen möchten, mit der wir zuletzt gearbeitet haben, dann wird der Name dieser auf dem Startbildschirm gleich angezeigt. Ich brauche nur darauf klicken, um sie zu öffnen. So haben wir es bisher gemacht. Ich gehe nun bewusst den Weg über den „File Browser“, so heißt das Fenster in Blender, in dem wir Dateien zum Laden und Speichern auswählen können.
Die Oberste Zeile in unserem aktuellen Bildschirm ist das sogenannte Info-Fenster (Abb.1). Es ist eines der der vielen Fenster-Typen in Blender, die uns die Arbeit erleichtern. Das Info-Fenster erkennt man an dem Symbol wie es in Abbildung 2 zu sehen ist. Übrigens durch klicken auf das Symbol kann jedes Fenster in einen anderen Fenstertyp verwandelt werden. Auf das Thema Fenstertypen möchte ich aber an dieser Stelle noch nicht intensiver eingehen.
Das Info-Fenster, dass nur aus der obersten Zeile besteht, finden wir das Feld “File“, wenn wir mit LM darauf klicken, öffnet sich ein Auswahlmenü (Abb.3). Hier wähle ich „Open..“  und das File Browser-Fenster (Abb.4)  öffnet sich. Das Symbol für das File-Browser Fenster ist in Abbildung 5 zu sehen.
Blender ist sehr komplex. Die Fenster und Menüs bieten eine Vielzahl von Auswahlmöglichkeiten. Immer auf jede hier ins Detail einzugehen würde sicher jeden Anfänger ermüden und sicher würde es ihm auch nicht viel Nutzen bringen, da er es nicht alles direkt anwenden kann. Aus diesem Grund möchte ich die „Geheimnisse“ nach und nach „enthüllen“. Wir gehen hier also nur auf einige Elemente ein. So lernen wir, die Dinge mehr und mehr zu verstehen und anzuwenden.
Neben dem File-Browser-Symbol finden wir vier Knöpfe (Abb.6). Mit ihnen können wir durch die Verzeichnisstruktur navigieren.
Hinweis:
Wenn wir mit dem MZ auf einen Knopf zeigen bekommen wir einen kurzen Hilfstext angezeigt.
Diese Hilfe ist sehr nützlich und wir bekommen so überall in Blender Hinweise auf die Funktionen, die wir anwählen können.
Gehen wir diese vier Schalter mal von links nach rechts durch. Der erste „move to previous folder“ bedeutet „gehe zum vorherigen Ordner zurück“, der zweite „move to next folder“ bedeutet „gehe zum nächsten Ordner“, der dritte „move to parent directory“ bedeutet „gehe zum Hauptverzeichnis“ und er letzte „refresh the file list“ bedeutet das die Liste der Dateien neu angezeigt und damit aktualisiert wird.
Neben diesem Viererblock finden wir einen einzelnen weiteren wichtigen Knopf (Abb.7) zum Erstellen eines neuen Ordners. Unterhalb des File-Browser Symbol finden wir einen Rahmen, indem unsere Laufwerke aufgelistet sind (Abb.8). Hier können wir das Laufwerk wechseln.
Denn größten Bereich ist der, indem die Ordner und Dateien des des ausgewählten Verzeichnisses aufgelistet werden (Abb.9). Bei mir steht dort nur eine Datei und damit ist der Bereich fast leer. Über diesen Bereich befinden sich zwei Zeilen (Abb.10), in der oberen wird der Pfad angezeigt, in dem wir uns befinden, in der unteren der Name der ausgewählten Datei. Neben diesen beiden Zeilen finden wir noch zwei Schalter (Abb.11), der obere „Open Blender File“ öffnet die ausgewählte Datei. Der untere „Cancel“ bricht die Aktion ab und schließt den File-Browser.
Ich suche also dem passenden Laufwerk das entsprechende Verzeichnis, wähle die Datei, die wir in der letzten Ausgabe des Blender-Tagebuchs erstellt haben, ich habe sie „blendertagebuch1“ genannt. Wir wir in Abbildung 10 auch sehen können hängt Blender die Dateiendung „blend“ an. Daran können wir auf unserem Computer erkennen, es handelt sich um eine Blenderdatei. Die volle Bezeichnung meiner  Datei ist also „blendertagebuch1.blend. Ich öffne sie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen