Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Donnerstag, 8. April 2010

Objekte rotieren

Wenn ich ein Objekt rotiere, dann rotiere ich im Normalfall am Objektzentrum um die ausgewählte Achse. In den Rotations-Modus wechsle ich mit der Taste R. Nun kann ich mit der Maus die Rotation in beliebige Richtung steuern. Möchte ich die Rotationsachse festlegen drücke ich nach der Aktivierung des Rotationsmodus die Taste X,Y oder Z für die gewünschte Drehachse. In den Standardansichten Frontansicht, Seitenansicht, Draufsicht   ist immer die Blickachse die Drehachse, also immer die Achse die gerade im Koordinatensymbol nicht angezeigt wird. Zum Beispiel bei der Frontansicht ist die Y-Achse die Drehachse.
Zur Übung wollen wir den Quader etwas seitlich drehen, das heißt an der X-Achse rotieren. Dazu schalte ich mit ZB7 in die Aufsicht und wähle mit RM den Quader (Abb.19). Nun drücken wir R um in den Rotationsmodus zu schalten. Durch Bewegung der Maus können wir die Drehung kontrollieren. Ich drehe den Quader so, dass er oben links am Zylinder anliegt. Ich schließe die Aktion mit LM ab (Abb.20).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen