Im Objekt-Modus bearbeite ich ja das gesamte Objekt. Im Edit-Modus einzelne Punkte, Kanten und Flächen. Erinnern wir uns, wir können mit der Tabulator-Taste vom Objekt-Modus in den Edit-Modus umschalten. Ich schalte nun in den Editiermodus (Abb14 A). Wir können in der Aufsicht sehr gut erkennen, dass all unsere vier Eckpunkte der Fläche ausgewählt sind (Abb.14 B). Durch drücken der Taste A wird die gesamte Auswahl aufgehoben (Abb.14 C). Mit der rechten Maustaste RM kann ich nun einen einzelnen Punkt (Vertex) anwählen. Mit X kann ich einen ausgewählten Punkt löschen und mit G kann ich ihn verschieben.
Ich lösche nun alle Punkte, bis auf einen. In Abbildung 14 C sehen wir, dass der Mittelpunkt der ursprünglichen Fläche immer noch genau wie vorher angezeigt wird. Unterhalb links davon sehen wir den letzten Punkt, den wir noch von unserer Fläche übrig gelassen haben.
Diesen Punkt möchten wir nun benutzen, um wieder eine Fläche zu bauen. Natürlich wäre das Einfügen einer neuen Fläche einfacher. Aber wir wollen ja hier Vertices, Edges und Faces erklären. Wir markieren nun den letzten noch übrig gebliebenen Punkt mit der rechten Maustaste RM (Abb.14 E).
Hallo, geht es Dir wie mir? Wenig Ahnung in Sachen Computer und 3D Grafik, aber dennoch Spaß daran, sich damit zu beschäftigen? Diese Seite ist für Einsteiger von einem Einsteiger. Am besten lerne ich, indem ich mir die Dinge aufschreibe. Was ich gerade schreibe, kannst Du hier verfolgen. Zusammenfassungen stehen als PDF kostenlos zur Verfügung. Mail an Blenderfreund@googlemail.com. Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html
Neu hier? Bitte lesen!
Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html
Montag, 26. April 2010
Punkte auswählen und löschen
Labels:
3D,
auswählen,
Blender,
Blender 2.5 Alpha 2,
Computergrafik,
löschen,
Punkte,
Vertex
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen