Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Montag, 26. April 2010

Durch Extrudieren Edges, Faces und Körper erzeugen

 Nun drücken wir E für „extrude“. Mit der Extrusionsfunktion erzeugen wir durch verschieben des Punktes eine Linie, Kante oder Edge, wie man es in Blender nennt.
Nachdem wir den „Extrude“-Modus eingeschaltet haben drücken wir die Taste X um das Extrudieren nur auf diese Achse festzulegen (Abb.15 A). Dann halten wir die CTRL-Taste gedrückt während wir die Maus nach rechts bewegen. Das drücken der CTRL-Taste bewirkt, das Arbeiten in genau immer einer Blendereinheit. Wir extrudieren jetzt zwei Blendereinheiten weit (Abb.15 B). Wir schließen die Aktion mit der linken Maustaste LM ab.
Wir konnten im „Quad View“-Modus gut beobachten, wie sich die Änderungen im 3D-Raum auswirken. Um es aber für die Anleitung nun etwas übersichtlicher in den Abbildungen zu halten, konzentrieren wir uns nun nur auf die Ansichten, die für den Arbeitsschritt relevant sind. Ich schalte also „Quad View“ wieder aus und mit ZB7 in die Aufsicht (TopView) (Abb.16 A) und zoome mit dem Mausrad etwas in die Szene hinein. Unsere Objekt besteht nun aus 2 Vertices, diese bilden 1 Edge. Übrigens kann man die Anzahl Vertices, Edges und Faces im Infofenster sehen, und wie viele man davon ausgewählt hat (Abb.16 B). Ich wähle nun mit Shift+RM beide Vertices aus. Dann drücke ich wieder E für Extrudieren und anschließend Y um diese Achse als Extrudionsachse  festzulegen. Bei gedruckter CTRL-Taste bewege ich die Maus um zwei Blendereinheiten nach oben. Wir erkennen, es werden zwei neue Vertices erzeugt, die mit ihrem Ursprung durch ein Edge verbunden sind (Abb.16 C). Wir brechen diese Aktion nun mit der ESC-Taste ab. Wir drücken die Taste A um die Auswahl aufzuheben und wählen nun mit CTRL+RM beide Vertices aus. Wenn wir nun wie oben extrudieren sehen wir, es wird zwischen den Edges eine Fläche (Face) aufgezogen. Wir haben also eine quadratische Fläche erzeugt (Abb.16 D).
Nun last uns zum Abschluss noch diese Fläche, das Face, extrudieren. Wir wählen hierzu alle Vertices durch drücken von A, hebt die gesamte Auswahl aus und erneutes drücken von A um alles auszuwählen (Abb.16 E). Mit ZB1 schalten wir in die Frontansicht. Mit E in den Extude-Modus, mit Z legen wir die Achse fest. Bei gedrückter CTRL-Taste bewegen wir die Maus zwei Blendereinheiten (Blenderunit=BU) nach oben. Wir erzeugen so einen Würfel. Durch bewegen der Maus bei gedrückter mittlerer Maustaste schwenken wir die Ansicht etwas, so können wir nun deutlich unseren Würfel erkennen (Abb.16 F).
Ob wir Punkte (Vertices), Kanten (Edges) oder Flächen (Faces) auswählen wollen, um diese zu bearbeiten, das können wir auch mit der Auswahlschalter festlegen (Abb.16 G).

1 Kommentar: