Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Donnerstag, 22. April 2010

Bauklötze

Wir haben gesehen, das Blender uns Grundkörper zur Verfügung stellt. Wir können diese wie Bauklötze nutzen um etwas zu bauen. Dabei können wir diese Grundkörper beliebig oft einsetzen. Wir können sie verschieben, verkleinern und vergrößern. Wir können jedoch auch ihre Form verändern. Fortgeschrittene Blenderanwender beginnen beispielsweise mit einem Würfel und verändern ihn immer weiter, bis ein völlig neues komplexes Objekt entsteht.
Doch so weit sind wir noch nicht. Lasst uns einfach mit den „Bauklötzen“ anfangen und daraus etwas bauen.
Wir wissen bereits, wie wir einen solchen Grundkörper in unsere Szene einfügen. Dazu wählen wir in der Menüzeile oben im Bildschirm „Add“, dann „Mesh“ und dann den gewünschten Grundkörper (Abb.8 und 9)
So ein Grundkörper wird in 3D-Grafikprogrammen auch als „Primitiv“ bezeichnet, weil sie sehr einfach sind. Die ersten Grundkörper mit denen wir arbeiten haben ein Mesh (Netzt).
Der Grundkörper Plane (Fläche) beispielsweise besteht aus vier Punkten oder auch Knoten genannt, in Blender spricht man von Vertices. Die Verbindungen zwischen zwei Vertices ergeben Kanten (Edges). Wir haben sozusagen einen Rahmen, auf ihn müssen wir uns die Fläche (Face) aufgespannt vorstellen.
Das Mesh ist also sozusagen wie ein Drahtgitter, auf dem die Flächen aufgespannt sind. Man kann Objekte in Blender massiv und als Drahtgittermodell darstellen.
Die folgenden Schritte werden zeigen, was ich meine.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen