Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Donnerstag, 15. April 2010

Farbe ins Spiel bringen

Auf die Dauer ist das Grau unsere Objekte langweilig. Lasst uns Farbe ins Spiel bringen. Farben werden in Blender als Material zugewiesen. Ich markiere mit RM den Quader. Ihm möchte ich als erstes ein Material zuweisen.
Materialien erstellen wir im „Properties“ - Fenster (Abb.41). Properties sind Eigenschaften. Das Symbol für das Properties-Fenster zeigt Abb.42. Oben im Properties-Fenster finden wir eine Auswahlleiste (Abb.43). Wir klicken auf das Symbol für Material (Abb.44).
Mit Klick auf den Knopf New (Abb.45) öffnen sich die Materialeinstellungen (Abb.46). Wir sehen ein Vorschaubild für das Material, in unserem Beispiel als Kugel. Darunter befindet sich ein Feld „Diffuse“. Dieses Feld beschreibt die Grundfarbe. Klicken wir es an, öffnet sich eine Farbauswahl (Abb.47). Das Farbauswahlfenster bietet einige interessante Möglichkeiten. Dafür werden wir uns später einmal die Zeit nehmen. Im Augenblick möchte ich nur erst schnell einmal ein buntes Bild erzeugen.
Ich klicke in den Farbkreis an eine Stelle mit dem gewünschten Farbton. Schon wird die Farbe in der Materialvorschau angezeigt (Abb.48) und dieses Material dem Quader zugewiesen. Ich wähle nun nach und nach die anderen Objekte aus uns gebe ihnen eine Farbe. Abbildung 49 zeigt meine bunte Szene.
Ich berechne nun noch das Bild indem ich F12 drücke. Das Ergebnis zeigt Abbildung 50.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen