Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Freitag, 23. April 2010

Plane als Grundfläche einfügen

Da das, was ich aus meinen „Bauklötze“ bauen möchte, nicht so aussehen soll, als würde es frei in der Luft schweben, baue ich erst einmal die Grundfläche. Dazu eignet sich besonders der Grundkörper Plane. Um besser zu sehen, was wir tun, schalte ich wie zuvor beschrieben „Toggle Quad View“ an. Dann füge ich mit „Add“, dann „Mesh“ und dann „Plane“ (Fläche) hinzu. Die Fläche ist nun in allen Ansichten zu sehen (Abb12). Sie ist markiert und somit ausgewählt und aktiv. Im Zentrum erkennen wir einen Punkt. Dies ist der Mittelpunkt oder Schwerpunkt. Jedes  Objekt hat einen solchen Mittelpunkt. Die Koordinatenwerte beziehen sich im Normalfall auf diesen Punkt. Schauen wir uns hierzu die Angaben rechts auf dem Transform-Panel an (Abb13).
Die oberen Felder „Location“ geben die X,Y und Z-Koordinate des Mittelpunktes an. Da wir den 3D-Cursor auf die Nullkoordinaten gesetzt hatten und die Fläche an diesen Koordinaten eingefügt würde, sind sie also ebenfalls alle auf Null. Statt wie bisher die Fläche mit dem Grab-Modus zu verschieben, kann ich auch hier die Werte eingeben, an denen ich das Zentrum der Fläche haben möchte. Die Veränderungen werden sofort in allen Ansichten angezeigt. Neben den Eingabefeldern sind kleine Schloß-Symbole zu sehen. Wenn ich ein solches Symbol anklicke, dann ist dieser Wert geschützt und kann nicht mehr versehentlich geändert werden. Erst erneutes klicken auf das Symbol gibt diese Koordinate für die Bearbeitung wieder frei. Diese Schloss-Symbol finden wir immer wieder in Blender.
Darunter finden wir Felder für die Rotation unseres Objektes. Auch hier können wir Werte direkt eingeben. Unsere Fläche wurde bisher nicht gedreht, darum steht auch hier überall der Wert Null. Darunter finden wir die Eingabefeldern für Scale. Es ist der Vergrößerungsfaktor. Da die Fläche weder verkleinert noch vergrößert wurde, steht hier der Faktor jeweils der Faktor 1.
Darunter finden wir nun die Felder für die Dimension, das heißt die tatsächliche Größe der Fläche. Oben ist der Wert für X. Hier steht das die Fläche 2 Blendereinheiten (Blender Units BU) breit ist. Der mittlere Wert steht für die Y-Achse und sagt uns, das unsere Fläche 2 BU tief ist und der letzte Wert steht für die Z-Achse und sagt uns, das unsere Fläche keine Höhe hat, hier steht eine Null.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen