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Freitag, 23. April 2010

3D-Cursor auf den Ursprungspunkt (Nullpunkt) setzten

Da alle Objekte, die wir einfügen an der Stelle eingefügt werden, an der sich der 3D-Cursor befindet, ist es gut zu wissen, wie wir seine Koordinaten genau überprüfen können. Unser erstes Objekt möchte ich genau im Zentrum unserer 3D-Welt positionieren, also genau auf den Nullpunkt der X,Y und Z-Achse. Beim Start befindet sich der 3D-Cursor an dieser Stelle. Überprüfen wir das.
Im 3D-View-Fenster sehen wir rechts oben in der Ecke ein winziges Kreuz. Wir klicken darauf. Es öffnet sich eine Leiste. Im View-Panel dieser Leiste sehen wir die Koordinaten für den 3D-Cursor (Abb10 und 11). Geben wir hier andere Werte ein, springt der 3D-Cursor zu diesen Koordinaten im Raum. Klicken wir mit der linken Maustaste irgendwo in den 3D-Raum hinein, setzen wir den 3D-Cursor an diese Stelle und die Koordinaten werden auf dem Panel wieder entsprechend angezeigt. Geben wir hier für alle Werte wieder Null ein, springt der 3D-Cursor an den Null-Punkt zurück. Wir können auch die kleinen Pfeile links und rechts neben dem Zahlenfeld benutzen um die Werte zu erhöhen oder zu verringern. Der oberste Wert ist die X-Koordinate, der mittlere die Y und der unterste Wert die Z-Koordinate.

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