Da alle Objekte, die wir einfügen an der Stelle eingefügt werden, an der sich der 3D-Cursor befindet, ist es gut zu wissen, wie wir seine Koordinaten genau überprüfen können. Unser erstes Objekt möchte ich genau im Zentrum unserer 3D-Welt positionieren, also genau auf den Nullpunkt der X,Y und Z-Achse. Beim Start befindet sich der 3D-Cursor an dieser Stelle. Überprüfen wir das.
Im 3D-View-Fenster sehen wir rechts oben in der Ecke ein winziges Kreuz. Wir klicken darauf. Es öffnet sich eine Leiste. Im View-Panel dieser Leiste sehen wir die Koordinaten für den 3D-Cursor (Abb10 und 11). Geben wir hier andere Werte ein, springt der 3D-Cursor zu diesen Koordinaten im Raum. Klicken wir mit der linken Maustaste irgendwo in den 3D-Raum hinein, setzen wir den 3D-Cursor an diese Stelle und die Koordinaten werden auf dem Panel wieder entsprechend angezeigt. Geben wir hier für alle Werte wieder Null ein, springt der 3D-Cursor an den Null-Punkt zurück. Wir können auch die kleinen Pfeile links und rechts neben dem Zahlenfeld benutzen um die Werte zu erhöhen oder zu verringern. Der oberste Wert ist die X-Koordinate, der mittlere die Y und der unterste Wert die Z-Koordinate.
Hallo, geht es Dir wie mir? Wenig Ahnung in Sachen Computer und 3D Grafik, aber dennoch Spaß daran, sich damit zu beschäftigen? Diese Seite ist für Einsteiger von einem Einsteiger. Am besten lerne ich, indem ich mir die Dinge aufschreibe. Was ich gerade schreibe, kannst Du hier verfolgen. Zusammenfassungen stehen als PDF kostenlos zur Verfügung. Mail an Blenderfreund@googlemail.com. Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html
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Freitag, 23. April 2010
3D-Cursor auf den Ursprungspunkt (Nullpunkt) setzten
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