Wenn wir ein Material einmal erstellt haben, können wir es auch für weiter Objekte beliebig benutzen. In meinem Beispiel habe ich noch zwei Bauklötze, denen ich bisher noch keine Farbmaterial zugewiesen habe. Einem Baustein möchte ich ebenfalls das Material „Blau“ zuweisen. Dazu wähle ich den Baustein aus. Dann klicke ich auf das kleine kreisförmige Symbol (Abb.18 L) links neben dem „New“-Knopf, den wir bisher benutzt hatten. Es öffnet sich hier nun eine Auswahl mit allen Materialien, die ich in dieser Szene bisher erstellt habe (Abb.18 M). Ich wähle das Material „Blau“. Auf die gleiche Art weise ich dem letzten Baustein das Material „Gelb“ zu.
Wenn ich nun mein Bild mit F12 berechne sieht meine Bausteinwand aus, wie in (Abb.18 N).
Ursprünglich wollten wir unsere Bausteinwand nicht so einfach im Raum schweben lassen. Wir hatten ja auch schon eine Plane als Grundfläche eingefügt, diese dann aber bei der Erklärung der Mesh-Objekte verwurschtelt. Also füge ich sie noch zum Abschluss wieder hinzu. Ich gebe für die Größe (Dimensions) bei X und Y je 10 ein. Diesmal verwende ich das Material „Weiß“ mir RGB 1,1,1. Ich muss natürlich darauf achten, das die Grundfläche genau unterhalb der untersten Bausteinreihe liegt. Dazu musste ich in unserem Beispiel der Fläche die Koordinate Z= -1 zuweisen. Berechnet sieht nun unsere Szene aus wie in (Abb.18 O). Da ganze wirkt nun deutlich dreidimensionaler, da die Wand nun auf den Boden einen Schatten wirft. Natürlich ist die Ausleuchtung nicht optimal und auch der Blickwinkel könnte interessanter sein. Es gibt noch vieles, was wir lernen können.
Hallo, geht es Dir wie mir? Wenig Ahnung in Sachen Computer und 3D Grafik, aber dennoch Spaß daran, sich damit zu beschäftigen? Diese Seite ist für Einsteiger von einem Einsteiger. Am besten lerne ich, indem ich mir die Dinge aufschreibe. Was ich gerade schreibe, kannst Du hier verfolgen. Zusammenfassungen stehen als PDF kostenlos zur Verfügung. Mail an Blenderfreund@googlemail.com. Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html
Neu hier? Bitte lesen!
Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html
Donnerstag, 29. April 2010
Ein erstelltes Material einem weiteren Objekt zuweisen
Labels:
3D,
Blender,
Blender 2.5 Alpha 2,
Computergrafik,
Material
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen