Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Mittwoch, 7. April 2010

Objekte verkleinern und vergrößern

Ich wähle mit RM den Würfel. Damit wir besser erkennen können, was geschieht, drücke ich MMT und bewege die Maus, auf diese Weise schwenke ich die Ansicht etwas (Abb.15). Um ein Objekt zu vergrößern oder verkleinern drücken wir S (für scale, was Größe bedeutet). An der Stelle, an der mein Mauszeiger auf dem Bildschirm steht, erscheint ein Doppelpfeil. Von ihm geht eine Linie zu einem Punkt, der im Zentrum unseres Würfels liegt (Abb.16). Jedes Objekt hat ein  solches Objektzentrum. Das Verändern der Größe bezieht sich auf dieses Objektzentrum, dass bedeutet der Würfel wächst oder schrumpft in allen Richtungen gleichmäßig, wenn ich nun die Maus bewege. Ich vergrößere den Würfel so weit, dass der Ring zur Hälfte im Würfel verschwindet. Indem wir den entsprechenden Layer dazu schalten, können wir unser Ergebnis kontrollieren (Abb.17). Nicht vergessen, ich schließe den Vorgang mit LM ab.
Drücke ich nach dem S für den Scale-Modus noch die Taste X,Y, oder Z, dann wird das Objekt nur entlang dieser Achse vergrößert oder verkleinert, jedoch in beide Richtungen auf das Zentrum bezogen. Probieren wir es aus. Wir können auch auf zwei Achsen gleichzeitig vergrößern. Dazu drücken wir, nachdem wir den Scale-Modus eingeschaltet haben nacheinander die Tasten, die die gewünschten Achsen repräsentieren. Wenn der Scale-Modus auf bestimmte Achsen eingeschränkt wird, werden diese Achsen beim Verkleinern oder Vergrößern angezeigt (Abb.18).
Ich lasse die Layer aktiv und wähle mit LM wieder den Würfel, drücke dann S für den „Scale-Modus“ und dann Y um genau dieser Achse entlang die Größe zu verändern. Ich mache den Würfel nun etwas länger und somit ist es eigentlich kein Würfel mehr und wir müssen korrekter Weise von einem Quader sprechen (Abb.18).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen