Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Sonntag, 11. April 2010

Verborgenes im 3D-Fenster

Ich möchte nun noch ein wenig auf das 3D-Fenster (3D-View) eingehen. Abbildung 21 zeigt die Grundeinstellung des 3D-Fensters mit meiner Szene in der Aufsicht. Links neben dem Arbeitsbereich befindet sich Werkzeugauswahlleiste (Abb.22). Diese Werkzeugleiste lässt sich ausblenden, indem ich den Mauszeiger langsam auf den Bereich zwischen Werkzeugleiste und Arbeitsbereich schiebe, bis aus dem Mauszeiger ein Doppelpfeil wird. Halte ich nun LM gedrückt und bewege die Maus auf den linken Bildschirmrand zu, wird die Werkzeugleiste ausgeblendet (Abb.23).
Oben links in der Ecke, neben dem Hinweis „Top Ortho“ der uns angibt, in welcher Standardansicht wir uns befinden, ist nun ein Plus-Zeichen in einem kleinen Kreis sichtbar (Abb.24). Wenn wir darauf klicken, klappen wir die Werkzeugleiste wieder auf.
Wir sehen auch oben rechts in der Ecke unseres 3D-Arbeitsfensters ein solches Plus-Zeichen. Also auch hier können wir noch etwas ausklappen, was zu unserem 3D-View-Fenster gehört. Machen wir das nun. Abbildung 25 zeigt nun meine Szene im 3D-View-Fenster mit der Werkzeugleiste und der weiteren Leiste. Die wir rechts aus geklappt haben. Beide Leisten haben viele Auswahlmöglichkeiten, einen Rollbalken, der uns sagt, ebenso wie die ausklappbaren Menüs, da gibt es noch mehr zu entdecken. Wenn hier hier nun auf alles im Einzelnen eingehen würden, dann würden wir uns sicher verzetteln. Wir werden nach und nach in die Geheimnisse eintauchen. Auf eine Möglichkeit möchte ich im nächsten Abschnitt aber dennoch eingehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen