Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Mittwoch, 14. April 2010

Mehre Punkte mit Box-Select gleichzeitig auswählen

Ich schalte mit ZB1 wieder in die Front Ansicht (Abb.36). Man sieht, die Säule scheint in der Luft zu schweben. Ich wähle mit RM die Säule aus, denn ich möchte sie nun nach unten verlängern, damit sich ihre Basis auf der Höhe des Quaders befindet. Wenn ich das im Objekt-Modus mit der Scale-Funktion machen würde, würde sie auch nach oben verlängert, da wir ja mit der Scale-Funktion immer den Abstand zum Mittelpunkt des Objektes beeinflussen. Darum wähle ich jetzt den Editier-Modus. Dies haben wir bisher über die Menü-Auswahl gemacht. Schneller geht es indem ich die Tabulator-Taste (Tab) drücke. Mit Tab kann ich zwischen Edit-Mode und Objekt-Mode hin und her schalten. Wir sehen alle Punkte (Vertices) sind ausgewählt (Abb.37). Durch drücken der Taste A hebe ich die Auswahl auf. Ich zoome nun mit dem MR etwas hinein. Dann setze ich den 3D-Cursor neben der Säule etwas oberhalb der Basis. Nun drücke ich B (Box Select) und ziehe eine Box um die Vertices der Basis. Dadurch habe ich alle Punkte der Basis ausgewählt (Abb.38). Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du dich durch schwenken der Ansicht davon überzeugen, dass auch alle Punkte ausgewählt sind. Nun schalte ich mit G (Grab) in den Verschiebe-Modus und drücke anschließend sofort Z um das Verschieben auf die Z-Achse (Senkrechte) zu beschränken. So kann ich sicherstellen, dass meine Säule nicht unbeabsichtigt schief wird. Durch Bewegen der Maus, verschiebe ich die Punkte an die gewünschte Stelle. Mit LM schließe ich die Aktion ab (Abb.39). Mit A hebe ich die Auswahl auf. Mit Tab schalte ich wieder in den Objekt-Modus. Mit MR zoome ich wieder heraus um alle Objekte zu sehen (Abb.40).

Merke:

Mit Tab schalte ich zwischen Edit-Mode und Objekt-Mode hin und her.

Mit B schalte ich in den Box-Select-Modus um mehre Dinge gleichzeitig auszuwählen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen