Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Montag, 12. April 2010

Von Punkten, Kanten und Flächen

In einem 3D-Grafikprogramm wir ein Punkt im Raum durch seine Koordinaten X,Y und Z festgelegt. Eine Verbindung zwischen zwei Punkten bildet eine Linie. Linien um grenzen Flächen, diese Flächen bilden das Objekt, den Körper, den wir darstellen wollen.
In Blender heißen ein Punkt „Vertex“, eine Kante „Edge“ und eine Fläche „Face“. Im Editier-Modus können wir nun die einzelnen Punkte, Kanten und Flächen bearbeiten. Dabei müssen wir uns jeweils entscheiden, ob wir die Punkte, die Kanten oder die Flächen bearbeiten wollen. Die Einstellung nehmen wir mit den in Abbildung 31 dargestellten Schaltern vor. In der Grundeinstellung ist der „Vertex Select Mode“, also die Punktauswahl eingestellt. Wenn wir bei dieser Einstellung ein Objekt angewählt haben und in den Editier-Modus schalten, dann sind alle Punkte ausgewählt (Abb30). Mit A heben wir die Auswahl aus, mit RM können wir einzelne Punkte anwählen. In Abbildung 32 ist ein Punkt im Quader ausgewählt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen