In einem 3D-Grafikprogramm wir ein Punkt im Raum durch seine Koordinaten X,Y und Z festgelegt. Eine Verbindung zwischen zwei Punkten bildet eine Linie. Linien um grenzen Flächen, diese Flächen bilden das Objekt, den Körper, den wir darstellen wollen.
In Blender heißen ein Punkt „Vertex“, eine Kante „Edge“ und eine Fläche „Face“. Im Editier-Modus können wir nun die einzelnen Punkte, Kanten und Flächen bearbeiten. Dabei müssen wir uns jeweils entscheiden, ob wir die Punkte, die Kanten oder die Flächen bearbeiten wollen. Die Einstellung nehmen wir mit den in Abbildung 31 dargestellten Schaltern vor. In der Grundeinstellung ist der „Vertex Select Mode“, also die Punktauswahl eingestellt. Wenn wir bei dieser Einstellung ein Objekt angewählt haben und in den Editier-Modus schalten, dann sind alle Punkte ausgewählt (Abb30). Mit A heben wir die Auswahl aus, mit RM können wir einzelne Punkte anwählen. In Abbildung 32 ist ein Punkt im Quader ausgewählt.
Hallo, geht es Dir wie mir? Wenig Ahnung in Sachen Computer und 3D Grafik, aber dennoch Spaß daran, sich damit zu beschäftigen? Diese Seite ist für Einsteiger von einem Einsteiger. Am besten lerne ich, indem ich mir die Dinge aufschreibe. Was ich gerade schreibe, kannst Du hier verfolgen. Zusammenfassungen stehen als PDF kostenlos zur Verfügung. Mail an Blenderfreund@googlemail.com. Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html
Neu hier? Bitte lesen!
Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html
Montag, 12. April 2010
Von Punkten, Kanten und Flächen
Labels:
2.5 alpha 1,
3D,
auswählen,
Blender,
Computergrafik,
Edge,
Editier-Modus,
Face,
Fläche,
Kante,
Linie,
Punkt,
Vertex,
Vertex Select Mode
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen