Nun will ich die Bausteine einfärben. Also nichts neues, oder? Ich wähle mit der rechten Maustaste (RM) einen der hochkant stehenden Bauklötze aus. Wie oben für die Grundfläche beschrieben gebe ich nun die RGB-Werte ein. Da ich zuerst ein Blau erstellen möchte, nenne ich das Material Blau und gebe für R den Wert 0, für G den Wert 0 und für B den Wert 1 ein. Doch was ist das? Obwohl ich nur einen Quader ausgewählt habe, sind alle Quader nun blau (Abb5 J). Woran liegt das?
Rechts neben dem Feld, in dem wir den Namen für das Material eingegeben haben, sehen wir eine Zahl (Abb5 K). In dem Beispiel die Zahl 45. Dies bedeutet, das 45 Objekte in unserer Szene dieses Material benutzen. Wenn ich es verändere, sehe ich die Veränderung an allen Objekten, die dieses Material benutzen. Beim kopieren der Objekte mit Shift+D habe ich immer das Material mit kopiert. Dies führte nun dazu, dass alle Bausteine das gleiche Material benutzen.
Ich wähle nun einen anderen Baustein an. Um diesem nun ein eigenes Material zuzuordnen, klicke ich mit der linken Maustaste (LM) auf diese Zahl, in unserem Beispiel die 45. Damit erzeuge ich ein sogenanntes Single-User Material. Es bekommt automatisch einen Namen. In diesem Fall wird an dem Namen Blau die Endung .001 angehängt. Ich möchte nun ein Grün erstellen. Also ändere ich den Namen Blau.001 in Grün. Nun gebe ich für R den Wert 0, für G den Wert 1 und für B den Wert 0 ein und schon ist der Baustein grün. Es fällt auf, das nun hinter der Bezeichnung keine Zahl steht, denn dieser Baustein ist das einzige Objekt, welches dieses Material benutzt (Abb5 L). Ich wähle nun wieder einen anderen Quader. Wir sehen, er trägt wieder das Material „Blau“. Die Zahl dahinter hat sich aber nun um eins verringert und steht nun auf 44, denn ein Baustein, der vorher dieses Material „Blau“ trug, trägt nun das Material „Grün“. Den nun ausgewählten Baustein mache ich gelb. Ich mache wieder ein Single-User Material, nenne es „Gelb“ und gebe ihm die Werte R=1, G=1 und B=0. Bei einem weiteren Block ändere ich das Material "Blau“mit den Werten R=1, G=0 und B=0 auf rot und nenne es entsprechend.
Ich habe nun die Materialien „Blau“, „Grün“, „Gelb“ und „Rot“ erstellt. Ich kann nun jeden Quader anwählen und ihm eine der erstellten Farben zuweisen. Die Auswahl mit den von mir erstellten und nun zur Verfügung stehenden Materialien (Abb5 N) öffne ich durch Klick auf das kreisförmige Symbol (Abb5 M) neben dem Namensfeld für das Material. Ich färbe nun alle Baustein nach belieben, und erhalte so einen schönen bunten Turm (Abb5 O).
Naja, ich gebe zu, die Beleuchtung ist wirklich noch nicht ideal. Zu dem Thema können wir noch einiges lernen. Für jeden, der das ganze vielleicht gerade selbst an seinem Computer nachvollzieht, sei gesagt, experimentieren ist nicht verboten. Mir ging es hier erst einmal nur darum, den Unterschied zwischen Single-User Materialien und Multi-User Materialien zu zeigen.
Hinweis! Die Abbildung 5 findest Du im Beitrag vom 21.Mai.
Hallo, geht es Dir wie mir? Wenig Ahnung in Sachen Computer und 3D Grafik, aber dennoch Spaß daran, sich damit zu beschäftigen? Diese Seite ist für Einsteiger von einem Einsteiger. Am besten lerne ich, indem ich mir die Dinge aufschreibe. Was ich gerade schreibe, kannst Du hier verfolgen. Zusammenfassungen stehen als PDF kostenlos zur Verfügung. Mail an Blenderfreund@googlemail.com. Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html
Neu hier? Bitte lesen!
Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html
Montag, 24. Mai 2010
Mutiple-User und Singel-User Material
Labels:
3D,
Blender,
Blender 2.5 Alpha 2,
Computergrafik,
Farbe,
Material,
Multiple User,
RGB,
Single User
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen