Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Montag, 10. Mai 2010

Objekt verändern

Ich wechsle nun in die mit der Taste 1 auf dem Ziffernblock (ZB1) in die Frontansicht (Abb2 A). Oben links im 3D-View-Fenster wird mir die Blickrichtung angezeigt (Abb2 B). Hier sehe ich auch, dass ich mich in der perspektivischen Ansicht befinde. Ich schalte mit  der Taste 5 auf dem Ziffernblock (ZB5) in die orthogonale Ansicht (Abb2 C und Abb2 D). Aus dieser Würfelkopie mache ich nun meinen Quader. Ich möchte die Quader aufrecht stehend verbauen. Also verlängere ich den Würfel nicht, sondern verändere seine Höhe. Dies erspart mir das Aufrichten.
Ich öffne wieder mit N das Einstellungsfenster (Abb2 E). Im Bereich Scale gebe ich für Z, was in unserem Fall die Höhe entspricht, den Wert 3 ein (Abb2 F). Beachte, der Würfel ist gleichmäßig nach unten und oben gewachsen (Abb2 G), denn bei Blender beziehen sich die Veränderungen am Objekt immer auf das Objektzentrum, der durch einen kleinen Punkt dargestellt wird (Abb2 H). Dies bedeutet unser Quader steht nun zu tief auf der Z-Achse. Um dies zu ändern wähle ich nun im Bereich Location für Z den Wert 2 ein um den Quader auf eine Höhe mit dem Würfel zu bringen (Abb2 I). Abschließend gebe ich im Bereich Item in das Bezeichnungsfeld  als Namen für das Objekt „Quader“ ein (Abb2 J).
Nun wähle ich wieder mit der rechten Maustaste (RM) das Objekt Würfel und kopiere es wie zuvor beschrieben erneut mit Shift-D. Ich verschiebe das neue Objekt etwas auf der X-Achse, damit ich alle drei Objekte gut sehen kann. Den so neu erzeugten Würfel möchte ich nun zu einem flachen, länglichen Baustein machen, der auch der Länge nach eingesetzt werden soll. Dazu gebe ich m Bereich Scale gebe ich für X, was in unserem Fall die Länge entspricht, den Wert 3 ein (Abb2 K) und für den Wert Z, was in unserem Fall die Höhe entspricht den Wert 0.25 ein (Abb2 L). Um diesen neuen Baustein auf eine Höhe mit den anderen zu bringen, gebe ich in den Bereich Location für Z den Wert -0,75 ein (Abb2 M). Diesen neuen Baustein (Abb2 N) nenne ich Platte (Abb2 O).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen