Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Dienstag, 25. Mai 2010

Material aus einer anderen Blender-Datei importieren und einbinden

Dem Würfel möchte ich nun noch eine Material geben. Dies ist eine gute Möglichkeit um zu zeigen, wie ich bereits in früheren Projekten erstellte Materialien wiederverwenden kann. Bisher waren die Materialien, die ich erstellt habe, nicht kompliziert, aber Materialien können sehr komplex und ihre Erstellung sehr aufwendig sein. Da ist es nur gut, wenn man das so mühsam erstellte Material auch für andere Objekte in anderen Projekten nutzen kann. In Blender ist das kein Problem. Ich werde nun das Material „Blau“ aus der zuvor erstellten Datei „Babylon“ benutzen.
Da ich eine völlig neue Datei erstellt habe, ist in dieser außer dem grauen Standardmaterial noch kein weiteres Material vorhanden. Das kann ich prüfen, indem ich die Materialauswahl (Abb.5 M und N) öffne.
Um nun das Material zu importieren wähle ich im Infofenster  „File“, dann „Append“ (Abb.6D). Es öffnet sich das „FileBrowser“-Fenster (Abb.6E). Dieses haben ich zu Beginn dieser Ausgabe des Blender-Tagebuchs ja schon vorgestellt. Ich wählen das richtige Laufwerk, das Verzeichnis, meine Blender-Datei, die ebenfalls mit einem Ordnersymbol angezeigt wird. Und tatsächlich, durch Mausklick lässt sich dieser Ordner öffnen und ich sehe Unterordner meines Projektes (Abb.6F). Ein Ordner trägt die Bezeichnung „Material“ (Abb.6G). Wenn ich diesen öffne, werden mir alle in diesem Projekt vorhandenen Materialien angezeigt (Abb.6H). Ich wähle nun das Material „Blau“ (Abb.6I) und klicke dann auf den Knopf „Append from Librar“ (Abb.6J).
Hinweis! Die Abbildung 6 findest Du im ersten Beitrag vom  25.Mai.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen