Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Sonntag, 16. Mai 2010

Grundfläche einfügen!

Damit nicht der Eindruck entsteht, unser Turm schwebt im freien Raum, füge ich nun eine Grundfläche ein. Dazu wechsle ich mit Ziffernblock 7 (ZB7) in die Aufsicht und platziere den 3D-Cursor mit der linken Maustaste (LM) ungefähr im Zentrum des „Bauwerks“. Bevor ich ein Objekt einfüge überprüfe ich immer, ob ich mich im Objekt-Modus (Abb3 S) befinde, denn wenn ich ein Objekt im Edit-Modus hinzufüge, werden das alte und das eingefügte Objekt zu einem gemeinsamen neuen Objekt. Die Plane die unseren Boden darstellst, soll aber ein eigenständiges Objekt bleiben. Bisher habe ich meist das „Add“-Menü  im Info-Fenster benutzt um einen neuen Grundkörper einzufügen. Blender ist sehr stark darauf ausgelegt, dass  man mit Tastaturkürzel und der Maus arbeitet. Es lohnt sich diese Kürzel zu benutzen, denn das macht die Arbeit schnell und effektiv. Erfahrene Blenderanwender sagen gerne man soll beim Arbeiten mit Blender eine Hand immer auf der Tastatur haben und eine immer an der Maus. Das Add-Menü kann ich auch mit dem Tastaturkürzel Shift+A (A wie Add) aufrufen. Die Auswahl öffnet sich wie gewohnt und ich wähle „Mesh“, dann „Plane“ für Fläche (Abb3 T). Wir sehen die Plane liegt nun mitten in unserem „Turm“. Sie ist bereits ausgewählt und damit zum Bearbeiten aktiv (Abb3 U). Mit dem Mausrad (MR) zoome ich nun die Ansicht etwas heraus. Dann schalte ich mit der Z-Taste (Z) in die Drahtgitteransicht (Wireframe). So kann ich besser sehen, was geschieht (Abb3 V). Mit der S-Taste (S wie Scale, Größe) schalte ich den Größenänderungs-Modus ein. Durch verschieben der Maus verändert sich die Größe der Fläche gleichmäßig von ihrem Zentrum in die beiden Richtungen Länge und Breite. Wenn zu Beginn des Scale-Vorgangs der Mauszeiger dicht am Zentrum des zu verändernden Objekts steht, wirkt sich die Mausbewegung auf die Größenänderung stärker aus, steht der Mauszeiger weiter von diesem Zentrum weg, dann ist die Reaktion feiner. Ich zieh nun die Fläche so groß, das sie fast die gesamte Bildschirmhöhe einnimmt und schließe den Vorgang mit der linken Maustaste (LM) ab (Abb3 W). Mit der Z-Taste (Z) schalte ich wieder in die Massivansicht (Solid). Mit gedrückter mittleren Maustaste (MMT) schwenke ich die Ansicht etwas und stelle fest, meine Turm ist im Boden versunken und schaut nur ein winziges Stückchen oben heraus (Abb3 X). Das muss ich ändern.

Hinweis! Die Abbildung 3 findest Du im Beitrag vom  13.Mai.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen