starten wir nun mit den Beiträgen, aus denen dann die 4.Ausgabe meines „Blender-Tagebuchs“ entsteht, in dem ich als „Nicht“-Computerexperte und „Nicht“-Grafikspezialist meine Gehversuche mit dem 3D-Grafikprogramm Blender beschreibe. Ich möchte dabei ganz bewusst alles so einfach wie möglich beschreiben, um so anderen Neueinsteigern die Hemmschwelle zu nehmen, sich mit diesem doch sehr komplexen aber dafür auch höchst spannenden Thema zu befassen. Ich setzte jedoch voraus, dass der Leser die diesen Blog verfolgt und die bisherigen Ausgaben des „Blender-Tagebuchs“ gelesen hat.
Denen, die keine Einsteiger sind und es besser wissen, bin ich für Hilfe und Anregungen dankbar.
Ich bin auch bemüht, diesen Blog und das Blender-Tagebuch immer etwas besser zu machen. Es soll hier aber nicht der Anspruch eines Handbuchs erfüllt werden. Es ist eher eine dokumentierte Entdeckungsreise, ein Probieren und Experimentieren mit den Möglichkeiten. Diese Experimentierschritte sollen aber so beschrieben werden, dass sie verständlich nachvollzogen werden können. Ich hoffe, die Grafiktafeln, die ich in den letzten Beiträgen bereits eingeführt habe und die die vielen verstreuten Einzelbilder ersetzen, dabei hilfreich sind. Ich werde sie hier konsequent weiter einsetzen. Was aber zur Folge hat, dass die Bilder nicht immer direkt im Beitrag zu finden sind, da eine Bildtafel Informationen für mehrere Blog-Einträge zusammengefasst enthalten kann. Wichtig ist, dass man genau den Pfeilen und Buchstaben nach den Beschreibungen im Text folgt, dann behält man in den auf den ersten Blick verwirrenden Bildern die Übersicht.
Ich benutze zur Zeit „Blender 2.5 alpha 2“. Alle Erklärungen und Abbildungen beziehen sich auf diese Version.
Über Kommentare und Anregungen freue ich mich. Ihr erreicht mich bei Blendpolis http://www.blendpolis.de/viewtopic.php?f=10&t=28195 oder schickt eine Mail an blenderfreund@googlemail.com !
Ich wünsche viel Spaß mit beim Lesen und mit Blender.
Euer Blenderfreund
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen