Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Freitag, 21. Mai 2010

Mit der Beleuchtung spielen

Wir haben nun viele Möglichkeiten, die Beleuchtungssituation zu ändern. Wir können mehrere Lampen einsetzten, wir können den Beleuchtungstyp ändern, die Stärke der Lampe erhöhen oder ihre Reichweite. Beleuchtung einer Szene ist ein sehr komplexes Thema und man könnte sicher ein Buch darüber schreiben. Doch wir wollen die Sache fürs erste recht einfach angehen.
Ich wähle, wenn nicht bereits geschehen, mit der rechten Maustaste (RM) die Lampe aus. Der Bereich, indem ich zuvor die Materialeigenschaften einstellen konnte, verändert sich zu einem Bereich, in dem ich nun die Eigenschaften für die Lampe einstellen kann (Abb5 A). In der Auswahl für den Lampentyp wähle ich „Sun“ (Abb5 B). Wenn ich nun mein Bild berechne, stelle ich fest, das Licht ist mir nun zu grell (Abb5 C). Ich stelle darum den Wert für „Energy“ auf 0.5 (Abb5 D). Das Bild ist nun deutlich dunkler (Abb5 E). Beachten wir in dem berechneten Bild auch die Länge der Schatten. In den unteren beiden Fenstern  des „QuadView“ sehen wir unten links die Lampe in der Frontansicht und unten rechts in der Seitenansicht (Abb5 F). Wir können eine lange gestrichelte Linie erkennen, die von der Lampe ausgeht. Diese Linie zeigt den Einstrahlwinkel des Lichtes an (Abb5 G). Wenn ich nun bei ausgewählter Lampe die R-Taste (R) für Rotation drücke und die Maus bewege, kann ich durch drehen der Lampe den Winkel verändern (Abb5 H). Nach dem Berechnen des Bildes sehe ich deutlich die Wirkung, die Schatten sind länger (Abb5 I).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen