Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Donnerstag, 27. Mai 2010

Die unterschiedlichen Auswirkungen beim Umschalten vom Objektmodus in den Editiermodus

Bisher haben wir mit unseren drei Würfeln im Objekt-Modus gearbeitet. Ich schalte nun mit der Tabulatortaste  (Tab) in den Editier-Modus. Beachte bitte! In Abbildung 6P ist zu erkennen, das nur der mittlere Würfel markiert ist. Nach der Umschaltung in den Editiermodus sind der linke und der mittlere Würfel markiert (Abb.6Q). Ich schalte wieder zurück in den Objekt-Modus, wähle den Würfel „AltDKopie“, schalte wieder in den Editier-Modus und es zeigt sich das gleiche Bild, nur wenn ich den Würfel „ShiftDKopie“ zuvor gewählt habe, ist auch nur dieser im Editier-Modus markiert (Abb.6R).
Ich schalte wieder mit der Tabulatortaste  (Tab) in den Objekt-Modus. Markiere wieder den Würfel „Ursprungsobjekt“ und wechsle anschließend erneut mit der Tabulatortaste (Tab) in den Editier-Modus. Ich drücke nun die Taste S (Scale) um seine Größe zu ändern, dies geschieht wie gehabt durch Ziehen der Maus. Mit der linken Maustaste (LM) schließe ich die Aktion ab. Ich sehe, beide Würfel „Ursprungsobjekt“ und  „AltDKopie“ verändern ihre Größe (Abb.7A). Natürlich es sind ja auch beide markiert. Aber nun Achtung!
Durch drücken der Taste A hebe ich die gesamte Auswahl auf. Ich schalte mit Ziffernblock 3 (ZB3) in die Seitenansicht. In unserem Fall ist es schwieriger, in der perspektivischen Ansicht zu arbeiten (Abb.7B). Darum schalte ich mit Ziffernblock 5 (ZB5) in die orthogonale Ansicht (Abb.7C). Wenn ich nun mit der rechten Maustaste (RM) einen beliebigen Punkt im Würfel „Ursprungsobjekt“ oder im Würfel „AltDKopie“ auswähle, so ist er zugleich auch im anderen ausgewählt (Abb.7D).
Ich drücke wieder die  Taste A und hebedamit die gesamte Auswahl auf. Nun drücke ich die Taste B für BoxSelect und wähle nun alle Punkte des Würfels „Ursprungsobjekt“ indem ich einen Box mit der Maus darüber ziehe. Siehe da, auch alle Punkte des Würfels „AltDKopie“ sind automatisch ausgewählt. Ich halte die mittlere Maustaste (MMT) gedrückt und bewege die Maus um die Ansicht etwas zu schwenken. Ich sehen, es sind tatsächlich alle Punkte bei beiden Würfeln ausgewählt, obwohl ich die Box nur um den einen Würfel gezogen habe (Abb.7E). Beide Würfel verändern ihr so genanntes Mesh in der gleichen Weise.
Wenn ich einen Punkt verschiebe oder das Mesh sonst irgendwie verändere, verändere ich alle Objekte, die ich ich mit Alt+D kopiert habe (Abb.7F), denn es sind zwar unterschiedliche Objekte, die jedoch alle das gleiche Mesh tragen.
Ich hoffe, es ist nun klar geworden, welchen Unterschied es macht, ob ich ein Objekt mit Shift+D kopiere oder mit Alt+D kopiere.
Wenn ich wirklich gleichartige Objekte haben will, zum Beispiel Tischbeine oder Säulen, dann sollte ich mit Alt+D kopieren, denn wenn ich später an den Objekten etwas ändern muss, dann brauche ich es nur an einem Objekt ändern und alle anderen ändern sich mit. Dies kann sehr praktisch sein.

Hinweis! Die Abbildung 6 findest Du im ersten Beitrag vom  25.Mai.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen