Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Montag, 24. Mai 2010

Material ändern

Der Vorteil beim Multi-User Material ist der, wenn ich das Material verändere, z.B. das Blau dunkler mache, dann sind alle Objekte, die dieses Material tragen, dunkler. Probieren wir es aus. Ich habe kein Objekt ausgewählt. Wähle aber in der Materialauswahl (Abb5 M) das Material „Blau“. Ich klicke wieder auf das Farbfeld im Diffuse-Panel (Abb4 L) und öffne so die Farbauswahl (Abb5 P). Rechts neben dem „Farbkreis“ sehen wieder einen Balken mit einem Gleiter (Abb5 Q). Wenn ich diesen Gleiter mit der Maus nach unten ziehe, dann wird das Material „Blau“ dunkler und ich kann die Wirkung sofort im 3D-View-Fenster sehen. Ich berechne das Bild (F12)und sehe deutlich, alle Bausteine die das Material „Blau“ tragen wurden zugleich verändert  (Abb5 R).
Ich möchte diese Änderung aber nicht beibehalten und den ursprünglichen Zustand wieder herstellen. Dazu gehe ich mit den Mauszeiger in in das Fenster für die Materialeinstellungen und drücke CTRL+Z. Die Änderung wird somit zurück gesetzt.
Immer daran denken, die Arbeit mit CTRL+S zwischendurch und natürlich  zum Abschluss zu speichern. Ich möchte nun meine Arbeit am Turm beenden, später aber vielleicht mal wieder darauf zurückgreifen: Ich nenne den Turm „Babylon“. Wie  ich eine Datei unter neuem Namen abspeichere, dass haben ich ja bereits am Anfang dieser Ausgabe des Blender-Tagebuchs gezeigt.

Hinweis! Die Abbildung 5 findest Du im Beitrag vom  21.Mai.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen