Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Donnerstag, 6. Mai 2010

Standardwürfel kopieren

Ich will den Standardwürfel als Grundbaustein für mein Bauklötzchengebäude nutzen. Ich will aber noch einen länglichen Baustein einsetzten. Mir schwebt vor, das ich diesen Baustein aber hochkant aufstelle. Er soll drei Würfel hoch sein. Um einen solchen Baustein zu erstellen kopiere ich den Standardwürfel. Er ist noch immer angewählt und damit zum Bearbeiten aktiv. Wichtig ist nun, dass ich mich im Objekt-Modus befinden (Abb1 P). Wenn ich mich im Editier-Modus befinde, werden keine neuen Objekte erzeugt, sondern dem Ursprungsobjekt hinzugefügt. Sie sind dann Teil des Ursprungsobjekt. Also darum immer darauf achten! Im Objekt-Modus drücke ich nun die Tastenkombination Shift-D. Ich könnte ebenso in der Werkzeugleiste links (Abb1 Q) den Duplicate-Knopf (Abb1 R) anklicken. Das neue Objekt, eine Kopie des Ursprungswürfels befindet sich nun an exakt der gleichen Stelle im Grab-Modus (Greif-Modus) und ich kann ihn direkt durch bewegen der Maus an einen anderen Ort schieben und durch drücken der linken Maustaste (LM) dort ablegen. Ich möchte aber, dass der neu erzeugte Würfel exakt auf einer Höhe mit dem Ursprungswürfel bleibt (Z-Achse). Um dies sicherzustellen gehe ich diesmal anders vor. Ich drücke nach dem Kopieren mit  Shift-D sofort die linke Maustaste (LM). Die Szene sieht nun wieder aus, wie zuvor. Ich habe nun aber zwei Würfel die exakt die gleich Position haben. Ich klicke nun mit der linken Maustaste (LM) auf den roten Pfeil am Würfel (Abb1 S) und bewege dabei gleichzeitig die Maus um den neuen Würfel entlang der X-Achse zu verschieben (Abb1 T).

Hinweis! Die Abbildung 1 findest Du im Beitrag vom  2.Mai.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen