Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Mittwoch, 26. Mai 2010

Unterschiedliche Kopiermethoden, unterschiedliche Auswirkungen

Ich möchte nun zeigen, wie sie Änderungen an den Würfeln auswirken. Ich importiere wie zuvor beschrieben aus meiner Datei „Babylon“ das Material „Gelb“. Dieses Material weise ich nun dem Würfel „Ursprungsobjekt“ zu. Wir sehen, der Würfel „ShiftDKopie“ bleibt unverändert, der Würfel „ AltDKopie“ jedoch übernimmt die Materialänderung, die ich beim Würfel „Ursprungsobjekt“ vorgenommen habe (Abb.6N).
Was passiert  nun, wenn ich dem Würfel „AltDKopie“ ein anders Material zuordne? Ich importiere hierzu wie zuvor die anderen Materialien das Material „Rot“. Dieses weise ich dem Würfel „AltDKopie“ zu. Und siehe da, nun hat der Würfel „Ursprungsobjekt“ das Material mit übernommen. Beide sind nun rot. Nur der Würfel „ShiftDKopie“ bleibt wie er ist (Abb.6O).
Was geschieht nun, wenn ich die Größe der Würfel verändere? Probieren wir es! Ich wähle den Würfel „Ursprungsobjekt“, drücke S (Scale) und ziehe den Würfel mit der Maus etwas größer. Mit der linken Maustaste (LM) schließe ich die Aktion ab. Ich probiere das auch mit den anderen Würfeln aus und erkenne, Größenänderungen werden nicht übernommen (Abb.6P). Oder doch? Hier kommt nun der Unterschied zwischen dem Objekt-Modus und Editier-Modus zum tragen, wie wir sehen werden.

Hinweis! Die Abbildung 6 findest Du im ersten Beitrag vom  25.Mai.

2 Kommentare: