Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Donnerstag, 20. Mai 2010

Kamera und Beleuchtung in Position bringen

Nun möchte ich wissen, wie das Material der Grundfläche im berechneten Bild wirkt. Ich drücke F12 und lasse ein Bild berechnen (Abb4 P). Doch was ist das ? Von meinem Bauwerk ist nicht viel zu sehen. Dies liegt daran, das die Kamera  (Abb4 R), mit der dieses Bild ja aufgenommen wird, und die Lampe  (Abb4 S), die die Szene beleuchtet, mitten in dem Bauwerk liegen (Abb4 Q). Wir müssen beides erst ausrichten. Dazu schalte ich mit CTRL+ALT+Q QuadView“ ein, ein Anzeigemodus, der mein Fenster so aufteilt, dass ich mein Bauwerk aus verschiedenen Ansichten zugleich sehen kann (Abb4 T). Oben rechts sehe ich die Kameraperspektive. Ich wähle mit der rechten Maustaste (RM) die Kamera aus. Wenn ich die farbigen Pfeile anklicke, kann ich bei gedrückter Maustaste durch Mausbewegung die Kamera entlang der entsprechenden Achse, die vom Pfeil symbolisiert wird, verschieben. Der Kreis im Zentrum der Pfeile erlaubt mir eine freie Bewegung der Kamera. In der Kameraansicht kann ich das Ergebnis sofort kontrollieren. Ich stelle die Kamera so ein, das mein gesamter Turm im Bild ist. Die Lampe positioniere ich auf die gleiche Weise neben der Kamera (Abb4 U). Wenn ich nun aber das Bild mit F12 berechne, stelle ich fest, die Lampe ist zu schwach, um die gesamte Szene aus zu leuchten (Abb4 U).

Hinweis! Die Abbildung 4 findest Du im Beitrag vom  17.Mai.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen