Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Dienstag, 4. Mai 2010

Objekt umbenennen

Ich möchte meinen Würfel nun umbenennen. Dazu drücke ich die Taste N. Es öffnet sich am rechten Rand des 3D-View-Fensters eine in mehrere Bereiche aufgeteilte Leiste, auf der wir viele Einstellungen vornehmen können (Abb1 M). Ganz oben finden wir den Bereich „Item“, was soviel wie Gegenstand bedeuten soll, mit den Eingabefeld für den Namen des Gegenstands bzw. Objekts (Abb1 N). Ich gebe hier nun anstelle von „Cube“ meinen Wunschnamen „Würfel“ ein. Solche Texteingaben werden mit der „Enter“-Taste abgeschlossen. Der neue Name wird auch sofort unten  links im 3D-View-Fenster angezeigt. Durch erneutes drücken der Taste N wird dieser Einstellungsbereich wieder geschlossen. Ich könnte auch zum Öffnen des Bereichs für die Einstellungen das kleine Kreuz oben links im 3D-View Fenster benutzen (Abb1 O) und es wieder verschwinden lassen, indem ich den Mauszeiger auf den linken Rand des Bereichs bewegen bis er zu einem Doppelpfeil wird, dann die linke Maustaste (LM) gedrückt halte und das Fenster durch gleichzeitige Mausbewegung nach rechts zusammen schiebe.

Hinweis! Die Abbildung 1 findest Du im Beitrag vom  2.Mai.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen