Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Dienstag, 18. Mai 2010

Für die Grundfläche ein Materialien erstellen

Ich habe bereits in den letzten beiden Blenderausgaben gezeigt, wie wir ein einfaches Material in einer bestimmten Farbe erstellen. Wir werden hier nun aber neue Besonderheiten kennen lernen. Ich möchte erst einmal mit der Grundfläche beginnen. Um diese besser zu sehen drücke ich die mittlere Maustaste (MMT) und schwenke die Ansicht etwas (Abb4 F). Wenn es nicht bereits geschehen ist, wähle ich die Grundfläche mit der rechten Maustaste (RM) aus. Im Properties-Fenster (Eigenschaften) (Abb4 G) muss in der Einstellungsauswahl (Abb4 H) der Schalter für das Material (Abb4 I) aktiviert sein. Ich möchte ein neues Material erstellen. Darum drücke ich den Knopf „New“ (Abb4 J). Das neue Material wird erstellt und es öffnet sich das Fenster für die Materialeigenschaften (Abb4 K). Im Diffuse-Panel klicke ich mit der linken Maustaste (LM) auf das Farbfeld (Abb4 L) und öffne so das Farbauswahlfenster (Abb4 M). Der RGB-Farbraum ist ausgewählt (Abb4 N) und wir behalten ihn bei. Wir erinnern uns, RGB steht für Rot, Grün und Blau, aus denen die Farben gemischt werden. Für R und G behalte ich den voreingestellten Wert 0.8. Den Wert für B stelle ich auf 1. Ich kann den Zahlenwert direkt in das Feld eingeben oder den Balken mit der Maus ziehen (Abb4 O). Das Material nenne ich Grundfläche (Abb4 P). Bis hierher ist uns das alles nicht neu, doch im späteren Verlauf erfahren wir mehr.

Hinweis! Die Abbildung 4 findest Du im Beitrag vom  17.Mai.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen