Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Samstag, 20. März 2010

Voreingestellte Ansichten

In unserer komplexen Szene können wir nun mit der bereits gelernten Ansichtsfunktionen herumspielen. Es kommt aber vor, das wir unsere Szene oder ein bestimmtes Objekt genau von oben, von hinten oder einer anderen Richtung sehen möchten, Dann wäre es umständlich, dies auf der bisher gelernten Weise einzustellen. Blender nimmt uns da wieder Arbeit ab. Es gibt festgelegte Ansichten, die wir mit dem Ziffernblock anwählen können.Dies sind ZB1 Frontansicht, also genau von vorne, ZB3 Ansicht der linken Seite, ZB7 Draufsicht. Drücken wir gleichzeitig die Ctrl-Taste bekommen wir die entgegensetzte Ansicht. Also Ctrl+ZB7 ist die Ansicht von Unten. Sehr wichtig ist auch ZB0, dieser Befehl zeigt die Kameraansicht, also das, was die Kamera sieht und was als Bild später dargestellt wird. Wir erinnern uns, was wir hier nicht sehen, erscheint auch nicht im Bild.
Wir werden nun an einigen Abbildungen sehen, wie wichtig es ist in den verschiedenen Ansichten zu arbeiten. Ich habe die in Abbildungen 16 und 17 dargestellte Szene nicht geändert. Auf diesen Bildern sieht die Welt noch ganz in Ordnung aus. Sehen wir uns die Szene in der Frontansicht auf Abbildung 20 an! Es sieht noch alles ganz gut aus, doch an dem Rastergitter,dass sich auf der Nullebene befindet erkennen wir, das einige Objekte höher, andere niedriger im Raum stehen. In der Draufsicht (Abb.21) erkennen wir, das die Säule über dem Ring schwebt. Dies war bisher nicht gut zu erkennen. Abbildung22 zeigt uns die Kameraansicht. Alles was im hellen Bereich liegt wird von der Kamera erfasst und erscheint im Bild. Der Ring liegt fast komplett außerhalb des Bildes.
Also um unliebsame Überraschungen zu vermeiden, ist es sehr sinnvoll unsere Arbeit aus  Verschiedenen Ansichten zu betrachten.
Merke:
ZB1 Frontansicht             ZB1+CTRL Rückansicht
ZB3 Linke Seitenansicht     ZB3+CTRL Rechte Seitenansicht
ZB7 Draufsicht            ZB7+CTRL Ansicht von Unten

ZB0 Sicht der Kamera

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen