Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Montag, 22. März 2010

Die Datei wieder laden und ein Objekt bewegen

Der Startbildschirm zeigt auf dem Bild wie auf Seite 4 beschreiben eine Spalte „Recent“. Hier sollte der Name der Datei stehen, die wir zuletzt gespeichert haben. Wenn wir darauf klicken, öffnet sich die Datei in Blender. Bisher haben wir nur unseren Blickwinkel, unsere Ansicht, auf die Dinge in unserem Bild verändert. Dabei blieben die Körper im Raum aber immer an der gleichen Position. Wir haben die Lage der Objekte im Raum nicht verändert. Wie wäre es, wenn wir die Objekte so anordnen, dass sie sich auf einer Höhe im Raum und nebeneinander  befinden? Lasst es uns versuchen! Ich bringe den Mauszeiger in das 3D-View-Fenster um es zu aktivieren. Mit ZB1 schalte ich in die Frontansicht und mit ZB5 in die orthogonale Ansicht (also keine perspektivische Verzerrung). Ich möchte alles auf einer Höhe mit dem Kegel bringen. Als erstes wähle ich mit RM den Würfel aus. Nun drücke ich G um in den Grab-Modus („grab“ bedeutet fassen). Mit G fasse ich also den Würfel und kann ihn mit der Maus nun hin und her bewegen. Ich versuche ihn nun auf die Höhe des Kegels zu bringen. Dazu nutze ich auch die Zoomfunktion des MR. Mit LM lasse ich den Würfel an der gewünschten Stelle wieder los und schließe die Aktion ab. Meine Szene sieht dann so aus, wie in Abbildung 26. Solltest Du mal ein Objekt gegriffen und bewegt haben, und willst diese Aktion abbrechen, dann drücke ESC. Das Objekt springt dann an den Ausgangspunkt zurück.
Merke:
Mit G greife ich ein Objekt und kann es dann mit der Maus bewegen.
Mit LM lasse ich das Objekt wieder los und schließe die Aktion ab.
Mit ESC breche ich die Aktionen ab.

Hinweis!
In der Regel gilt in Blender:
Aktionen werden mit LM abgeschlossen.
Aktionen werden mit ESC abgebrochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen