Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Samstag, 27. März 2010

Konstante Schrittweite im Koordinatengitter

Wir erinnern uns, wir hatten beim durch schalten der Ansichten festgestellt, der Zylinder schwebt in meiner Szene über dem Ring (Abb.21 siehe früheren Blog). Ich möchte dies nun ändern. Dazu schalte ich mit ZB7 in die Aufsicht. Wähle mit RM den Zylinder. Dann schalte ich mit G in den Grabmodus (greifen) und verschiebe den Zylinder durch die Bewegung der Maus. An der gewünschten Position schließe ich die Aktion mit LM ab.
Im Grab-Modus erscheint unten links im 3-D-View-Fenster eine Anzeige mit den Koordinaten, an denen sich das Zentrum des Objekts befindet (Abb.30 und den Ausschnitt des Bildschirmbereichs vergrößert in Abb.31). Will ich genau Werte für die Koordinaten eingeben, dann drücke ich den Buchstaben der Achse, also X,Y oder Z gefolgt von dem Zahlenwert und das Objekt wird auf die eingegebenen Koordinaten gesetzt. Halte ich im Grabmodus beim Verschieben des Objektes CTRL gedrückt, bewege ich das Objekt immer in ganzen BU.Schritten. Ok, nun aber genug theoretisch verschoben und bewegt. Mit dem Gelernten sollte es möglich sein die Szene ähnlich wie in Abbildung 32 aufzubauen. Beachte, ich habe zum Schluss in die  Kameraansicht geschaltet um zu sehen, ob auch alle Objekte im Bild erfasst werden und dann meine Arbeit gespeichert.
Merke:
Mit X, Y oder Z gefolgt von Zifferneingabe gibt man im Grab-Modus die gewünschten Koordinaten direkt ein.
Mit gedrückter CTRL-Taste im Grab-Modus bewegt sich das gewählte Objekt bei der Mausbewegung immer genau um eine Blendereinheit (BU)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen