Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Sonntag, 28. März 2010

Ein Bild berechnen und abspeichern

Nachdem wir uns bemüht haben, unsere Objekte irgendwie interessant anzuordnen, wollen wir nun mal ein Bild berechnen lassen und es dann abspeichern. Erinnere dich, im berechneten Bild siehst du nur das, was die Kamera sieht. In unserem Fall, das, was in Abbildung 32 zu sehen ist. Um die Berechnung zu starten, brauche ich nur die F12-Taste zu drücken. Es öffnet sich ein Fenster mit dem berechneten Bild (Abb.34). Nun, wie wir sehen, ist unser Bild noch nicht sonderlich beeindruckend, denn wir haben unseren Gegenständen noch keine Materialien zugeordnet, die Kugel ist in ihrer Oberfläche noch nicht glatt, die Säule und der Kegel haben Kanten und die Beleuchtung ist auch nicht optimal, das Bild ist links zu dunkel und die Objekte sind auch nicht gut zentriert. Aber wir sind ja erst am Anfang unserer Reise und mit jedem weiteren Schritt werden wir lernen es besser zu machen. Doch nun geben wir uns bescheiden und sind mit dem Erreichten zufrieden und speichern es ab.
Dazu gibt es in der Menüzeile unten im angezeigten Fenster das Feld „Image“. Klicken wir dort mit LM erscheint das Menü wie in Abbildung 35. Wählen wir dort „Save As“ öffnet sich ein Fenster (Abb.36), in dem wir ein Verzeichnis auswählen können, der Datei einen Namen geben und ein Format zuweisen können. In diesem Fenster kommt jeder sicher erst einmal allein zurecht, denke ich. Später werde ich vielleicht noch genauer darauf eingehen.
Wenn wir unser Bild gespeichert haben, könne wir zu unserer Arbeitsfenster zurück, in dem wir auf das „Back to Previous“ Feld klicken (Abb.37). Wir finden es in der Kopfzeile oben im Fenster.
Unser abgespeichertes Bild können wir mit jedem normalen Bildbetrachter öffnen. Abbildung 38 zeigt mein Bild im Auswahlfenster von Windows 7.
Merke:
Mit F12 startet die Berechnung des Bildes (Rendern).




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen