Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Dienstag, 16. März 2010

Ein Objekt von allen Seiten betrachten
















Wir befinden uns in einem 3D-Programm. Hier ist es möglich die Dinge von allen Seiten zu betrachten und nun werden wir sehen, wie das genau geht. Bevor wir beginnen, vorweg noch eine Bemerkung! Wenn du ernsthaft mit Blender arbeiten willst, ist es besser, wenn dein Computer einen Ziffernblock hat. Auch eine  3-Tasten Maus (also mit Mausrad) ist sehr sinnvoll. Natürlich kann man auch anders arbeiten und Blender verfügt über Einstellungsmöglichkeiten, die einem dies erleichtern. Fast alle Anleitungen und Hilfen, die im Internet zur Verfügung stehen, beziehen sich aber auf einen Ziffernblock und die 3-Tasten Maus, ebenso meine Beschreibungen hier im Blender-Tagebuch. Also wenn nicht vorhanden, besser besorgen.
So nun wieder zurück zu unserem Kegel. In meiner Szene (Abb.14 siehe vorheriges Post) ist der Kegel weit weg. Ich kann ihn herein und heraus zoomen. Dazu benutze ich das Mausrad MR. Wenn ich das Mausrad gedrückt halte, also die mittlere Maustaste drücke MMT , halte und dabei die Maus nach links oder rechts bewege, rotiert die Ansicht in der entsprechenden Richtung. Bewege ich die Maus bei gleichzeitig gedrückter MMT nach oben oder unten, rotiert die Ansicht zu mir hin oder von mir weg. Einfacher gesagt, bei gedrückter MMT kann ich durch Mausbewegungen die Ansicht beliebig drehen und schwenken. Wir können also auch den Kegel von unten betrachten und stellen fest, er ist hohl und unten offen. Drücke und halte ich Shift+MMT und bewege die Maus verschiebe ich die gesamte Ansicht. Das ist besonders praktisch wenn meine Szene komplexer wird. Bauen wir doch mal so eine komplexe Szene.
Merke:
Mit  MR hinein und hinaus zoomen.
Mit  MMT bei gleichzeitiger Mausbewegung dreht und schwenkt die Ansicht.
Mit Shift+MMT verschieben der Ansicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen