Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Freitag, 12. März 2010

Ein Objekt auswählen und löschen



Selbstverständlich werden wir Objekte beim Erstellen von allen Seiten betrachten müssen. Nun ist dies bei einem Würfel, der von allen Seiten gleich aussieht nicht sonderlich spannend. Wenn wir also üben wollen, wie das Betrachten im dreidimensionalen Raum funktioniert, wäre ein anderes Objekt sicher interessanter. Wir nutzen nun die Gelegenheit, um zu lernen, wie man ein Objekt auswählt, löscht und und ein neues Objekt einfügt. Blender unterscheidet sich von den meisten Anwendungen dadurch, dass man mit der rechten Maustaste auswählt. Wenn ich in meinen Anleitungen zukünftig meine, die rechte Maustaste soll gedrückt werden, dann werde ich dies zukünftig so anzeigen:RM . Wir wählen also mit RM den Würfel. Durch die  farbliche Hervorhebung (Abb.10) erkennen wir, dass er tatsächlich ausgewählt ist. Wenn wir nun mit RM die Kamera oder die Lampe auswählen, ist die Auswahl des Würfels wieder aufgehoben. Um die Auswahl wieder aufzuheben ohne eine andere Auswahl zu treffen drücken wir die A-Taste, zukünftig A . Achtung! Ein erneutes A drücken wählt alles zugleich aus. Zum Löschen drücken wir X , also die X-Taste. Ich denke, das Prinzip der Darstellung hier in der Anleitung ist nun klar und ich brauche es für weitere Tasten nicht mehr zu erklären. Also, bei ausgewähltem Würfel drücken wir X . Es erscheint ein kleines Fenster (Abb.11). Wir bestätigen das Löschen, indem wir mit der linken Maustaste LM auf „Delete“ (löschen) klicken.

Merke:

Mit  RM wählen wir aus.

Mit  LM bestätigen wir eine Aktion oder schließen sie ab.

Mit A heben wir die Auswahl.

Zweimal A hintereinander wählt alles aus.

Gelöscht wird mit X.

Selbstverständlich ist es auch möglich diese Tastenfunktionen nach belieben zu ändern, beispielsweise so, dass man, wie bei anderen Windowsanwendungen gewohnt, mit der linken Maustaste auswählt. Ich möchte es aber bei dem Standard belassen, da fast alle Anleitungen und Hilfen, die man im Internet finden kann, sich darauf beziehen und man immer umdenken müsste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen