Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Mittwoch, 23. Juni 2010

Szene Beleuchten, Hemi Lampe

Wie wir sehen können, ist die Lampe viel zu tief und liegt fast zwischen den Häusern (Abb. 9C). Ich wähle die Lampe mit der rechten Maustaste (RM) aus und verschiebe sie so, das sie deutlich höher und mitten über unserem Ursprungshaus liegt (Abb. 9D). Das sieht nach dem Berechnen (F12) erst einmal nicht wirklich besser aus (Abb. 9E). Ich habe die Lampe weiterhin ausgewählt und gehe in das Properties-Fenster (Abb. 9F). Ich mache aus der Lampe nun eine so genannte Hemi-Lamp. Das Hemi-Licht ist dafür vorgesehen, Licht von einem bewölkten oder anderweitig einförmig getönten Himmel zu simulieren. Es wird gleichmäßig von einer simulierten, die Szene umgebenden Halbkugel gespendet. Ich aktiviere also den Schalter „Hemi“ (Abb. 9G) und mein Properties-Fenster sieht nun aus wie in „Abb. 9H“. Das Berechnete Bild (F12) zeigt „Abb. 9I“. Die Lichtintensität ist mir noch zu hoch. Ich stelle den „Energie“-Wert auf 0.4 ( Abb. 9J). Das Ergebnis nun in „Abb. 9K“. Die Einstellung scheint mich mich auf den ersten Blick nicht ans Ziel zu bringen. Doch das Licht reicht aus, da ich noch zusätzliches Licht in die Szene bringen werde.
Doch zunächst stört mich erst einmal der graue Horizont. In der Properties-Auswahl ( Abb. 9L) wähle ich den Knopf für die Welteinstellungen ( Abb. 9M) und das Properties-Fenster zeigt sich nun wie in „Abb. 9N“. Ich klicke dort auf das Feld für die Horizontfarbe  (Abb. 9O). Es öffnet sich das Farbauswahlfenster (Abb. 9O). Das Farbschema „RGB“ ist standardmäßig bereits ausgewählt (Abb. 9P). Die Regler für die RGB-Farbwerte setzte ich alle auf den Wert 1 (Abb. 9Q) um ein Weiß zu erhalten. Mein berechnetes Bild (F12) zeigt „Abb. 9R“.

Hinweis! Die Abbildung 9 findest Du im Beitrag vom  22.Juni 2010

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen