Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Freitag, 11. Juni 2010

Das Häuschen in ein besseres Licht stellen

Die Giebelwand des Hauses liegt völlig im Schatten. Ich möchte dort etwas Licht hinbringen. Mit ESC komme ich wieder zurück zu meinem Arbeitsbereich. Mit CTRL+Alt+Q schalte ich den „Quad View Modus“ ein (Abb.5 C). In dieses Modus sehe ich das Gebäude aus drei Blickrichtungen und in der Kamerasicht. Oben links das kleine Fenster ist die Aufsicht. Ich zoome mit dem Mausrad (MR) etwas heraus, damit ich auch Kamera und Lampe sehen kann (Abb.5 D). Ich wähle nun mit der rechten Maustaste (RM) die Lampe (Abb.5 E) aus und ziehe diese neben die Kamera (Abb.5 F), und hebe anschließend mit der Taste A (Auswahl) die Auswahl auf (Abb.5 G). Nun sollte mehr Licht auf den Giebel fallen. Ich drücke F12 und berechne das Bild (Abb.5 H). Doch „Aua“, was ist das, der Giebel scheint nicht in Ordnung zu sein, er ist schwarz verschmiert (Abb.5 I). Wie kommt das?


Merke:
Benutze CTRL+Alt+Q um in den Quad View Modus und zurück zu schalten.

Hinweis! Die Abbildung 5 findest Du im Beitrag vom  9.Juni 2010

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen