Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Montag, 7. Juni 2010

Den Kaminerstellen, mit „Loop Cut and Slide“ arbeiten

Ich möchte den Kamin aus der Fläche extrudieren. Da die Dachflächen ja schräg sind, der Kamin aber senkrecht stehen soll extrudiere ich ihn als erstes aus der oberen Fläche. Doch zuvor muss ich den Dachüberstand berücksichtigen. Ich schalte mit Ziffernblock 1 (ZB1) in die Frontansicht (Abb.4 A). Drücke Shift+D um die obere Fläche zu kopieren. Sie liegt nun exakt deckungsgleich mit der Ursprungsfläche, darum ist keine Änderung sichtbar. Ich drücke nun die Taste S (Scale) gefolgt von X um die Achse festzulegen. Dann ziehe ich die Maus, es entsteht so links und rechts ein kleiner Überstand. Mit der linken Maustaste (LM) schließe ich die Aktion ab (Abb.4 B).
Ich schalte mit Ziffernblock 7 (ZB7) in die Aufsicht (Abb.4 C). Ich muss nun die obere Fläche unterteilen, damit ich einen kleinen Bereich erhalte um den Kamin daraus zu extrudieren. Dazu drücke ich die Tastenkombination Ctrl+R und aktiviere so den "Loop Cut Modus". Wenn ich nun den Mauszeiger auf den linken oder rechten Rand der Fläche zu bewege, bekomme ich eine Linie in X-Richtung, bewege ich mich auf den oberen oder unteren Rand zu, ein in Y-Richtung angezeigt. Am Anfang nehme ich die X-Richtung (Abb.4 D). Mit Klick der linken Maustaste (LM) setze erzeuge ich eine neue Kante (Edge). Sie ist gleich im Slide-Modus, das heißt, sie kann mit der Maus an die gewünschte Stelle gezogen werden. Ein weiterer Klick auf die linke Maustaste (LM) schließt die Aktion ab. Wichtig, darauf achten, dass nur die obere Fläche unterteilt wird! Damit man besser sehen kann, was ich meine, habe ich die Ansicht mal geschwenkt. Ich setzte die erste Einteilung wie dort zu sehen (Abb.4 E). Ich schalte wieder in die Aufsicht und setze auf die gleiche Weise weitere Kanten und hebe am Ende die Auswahl durch drücken der Taste A auf (Abb.4 F).
Es ist nun ein kleines Quadrat entstanden. Unten am Rand des 3D-View Fensters finde ich die Schalter für den Select-Modus (Auswahlmodus) (Abb.4 G). Ich schalte in den Face-Select Modus (Flächenauswahl) (Abb.4 H). Mit der rechten Maustaste (RM) wähle ich die kleine Fläche aus (Abb.4 I). Ich schalte wieder mit Ziffernblock 1 (ZB1) in die Frontansicht. Drucke die Taste E für Extrude. Die Z-Achse ist automatisch als Extrudionsrichtung festgelegt (Abb.4 J). Nun ziehe ich mit der Maus den Kamin in die Höhe. Mit der linken Maustaste (LM) schließe ich die Aktion ab (Abb.4 K). Mit A hebe ich die Auswahl auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen