Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Dienstag, 22. Juni 2010

Haus vervielfältigen und verteilen

Nun will ich mal weitere Häuser auf dem Grundstück verteilen. Ich kopiere das vorhandene Haus und verteile die Kopien auf der Fläche. Ich befinde mich im „Objekt Modus“. Das Haus muss ausgewählt sein. Mit der Tastenkombination Shift+D kopiere ich das Haus. Die Kopie befindet sich deckungsgleich an der Stelle des Originals, aber im Grab-Modus (Verschiebe-Modus). Ich bringe die Kopie durch Bewegung der Maus an die gewünschte Stelle. Ich kann auch den Grab-Modus mit der Taste „ESC“ abbrechen und dann zum Verschieben, wie zuvor beschrieben, das Transform-Widget benutzen. Beim Verteilen der Häuser auf der Fläche und um ein Gefühl dafür zu haben, wie die Verteilung der Gebäude im Gesamtbild wirkt, kann es nützlich sein mit der Tastenkombination CTRL+Alt+Q in den „Quad View“ zu schalten, der meinen Bildschirm so aufteilt, dass ich die Szene von Oben, von Vorne, von der Seite und aus der Kameraperspektive sehe. Um mehr Platz für den Arbeitsbereich zu haben schalte kann es auch sinnvoll sein das Eigenschaften Fenster durch drücken der Taste N und das Werkzeugfenster durch drücken der Taste T abzuschalten. Beim Einfügen und Verschieben der Häuser ist zu bemerken, dass wir diese nicht in der Z-Ebene, also der Höhenlage im Raum, verschieben können. Wir hatte ja bei unserem Ursprungshaus diese Achse durch einrasten des Schlosses festgestellt, damit wir es nicht oberhalb oder unterhalb der Grundstücksfläche verschieben können um so ein Schweben oder Abtauchen des Hauses oberhalb oder in bzw. unterhalb der Grundstücksfläche zu vermeiden. Diese Feststellung der Z-Achse wird von allen Hauskopien übernommen. Wir können also sicher sein, alle Häuser stehen genau auf der Grundfläche. Das die  Z-Achse festgestellt ist, kann man auch daran erkennen, dass das „Transform Widget“ diese Achse nicht anzeigt, da hier ja keine Änderungen möglich sind. Wenn die Häuser verteilt sind, kann es auch Sinn machen, die Lampe und die Kameraposition noch etwas zu verändern um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Hier sei noch angemerkt, dass es nicht unser Ziel ist eine exakte Kopie der Vorlage zu erstellen, sondern wir greifen nur die Idee auf. Kurz, es soll so ähnlich wirken. „Abb. 9A“ zeigt meine Szene im „Quad View“ und „Abb. 9B“ das berechnete Bild. Ok, Begeisterungsstürme löst das nun noch nicht aus. Es gibt noch einiges zu tun. Packen wir es an!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen