Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Sonntag, 6. Juni 2010

„Box Select“ und der Schalter „Limit Selection to visible“

Nun schalte ich mit der Tabulatortaste (Tab) vom „Object Mode“, in dem ja nur allgemeine Änderungen wie Größe, Position und Rotation des Objektes vorgenommen werden, in den „Edit Mode“. Im „Edit Mode“ kann ich die einzelnen Punkte, Kanten und Flächen des Objekts bearbeiten. Nach dem Umschalten ist der Würfel insgesamt ausgewählt. Diese Auswahl hebe ich auf, in dem ich die Taste A (Auswahl) drücke.
Unten im 3D-View Fenster finde ich einen Knopf „Limit Selection to visible“. Wie bei allen bei anderen Knöpfen auch bedeutet hier dunkel hinterlegt, der Knopf ist aktiviert. Nützlich ist dieser wenn wir mit der „Box Select“-Funktion arbeiten. Probieren wir diese Funktion aus.
Ich drücke B um „Box Select“ einzuschalten. An der Position des Cursors schneiden sich nun eine horizontale und vertikale Linie (Abb.3 F). Ich klick links und etwas oberhalb unseres Objekts mit der linken Maustaste (LM), halte diese gedrückt und ziehe eine Box um die oberen Ecken (Abb.3 G). Lasse ich die linke Maustaste los, ist der obere Bereich markiert (Abb.3 H). Drücke ich nun die mittlere Maustaste (MMT) und halte sie, kann ich die Ansicht schwenken. Ich kann so erkennen, dass nur die vordere Kante beim "Box Select" markiert wurde, die hintere aber nicht (Abb.3 I). Ich wollte aber beide Kanten markiert haben. Nun kommt der besagte Schalter „Limit Selection to visible“ ins Spiel.
Wir finden ihn in der Leiste unten im 3D-View Fenster (Abb.3 J), die ich in Abb. 3 K vergrößert habe. Der Schalter „Limit Selection to visible“ ist dunkel hinterlegt, das bedeutet, er ist aktiv. Er bewirkt genau das, was sein Name schon sagt. „Limit Selection to visible“ heißt so viel wie, beschränke die Auswahl auf sichtbares. Es wird also in die Auswahl nur das einbezogen, was man auch direkt sehen kann. Schalte ich diese Funktion ab, dann wird beim Box Select von dem zu bearbeitenden Objekt alles ausgewählt, was innerhalb der Box liegt, auch wenn diese Bereiche nicht sichtbar sind, weil andere vor ihnen liegen (Abb.3 L). Probieren wir es aus.
Ich schalte mit Ziffernblock 3 (ZB3) wieder in die rechte Seitenansicht. Drücke die Taste A (Auswahl) um die bisherige Auswahl wieder aufzuheben. Schalte „Limit Selection to visible“ ab.
Nun ziehe ich wieder die Box wie zuvor. Wenn ich nun schwenke, erkenne ich, auch die hintere Kante wurde ausgewählt (Abb.3 M).

Hinweis! Die Abbildung 3 findest Du im Beitrag vom  4.Juni 2010

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen