Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Freitag, 4. Juni 2010

Grafik für ein Werbeprospekt

Ich denke, wir haben nun das Grundwissen, um eine einfache 3D-Grafik für ein Werbeprospekt zu erstellen. Kürzlich habe ich von einem Verein einen Flyer mit einer Grafik gesehen (Abb.3 A). Ich werde nun mal versuchen so etwas ähnliches zu machen.
Ich starte Blender und beginne mit einer neuen Datei. Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht dieser sofort einen Namen zu geben und zu speichern, denn während der Arbeit drücke ich immer schnell mal die Tastaturkürzel um die Arbeit zu speichern. Wir wissen ja, Blender 2.5 ist noch keine Endversion und stürzt gerne mal ab.
Diesmal benutze ich nicht das Menü im Info-Fenster, sondern die Tastenkombination. Wir hatten uns ja vorgenommen uns die Tastenkürzel gut einzuprägen, da sie das Arbeiten sehr beschleunigen und flüssiger machen. Um also um eine Datei einen Namen zu geben und sie erstmalig zu speichern nutze ich die Tastenkombination Shift+Ctrl+S. Es öffnet sich der File-Browser. Ich kann hier das Laufwerk und den Pfad einstellen und den Namen für die Datei eingeben und sie speichern. Das genaue Vorgehen wurde in den früheren „Blender Tagebuch“-Ausgaben beschrieben. Ich nenne die Datei „Mehrere Häuschen“. Wenn ich nun zwischendurch unter dem gleichen Namen schnell mal abspeichern möchte, drücke ich die Tastenkombination CTRL+S.



Merke:
Benutze  Shift+Ctrl+S  um einer Datei einen Namen zu geben und sie erstmalig zu speichern.
Benutze CTRL+S um zwischendurch diese Datei dann mit derselben Bezeichnung am selben Ort abzuspeichern


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen