Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Samstag, 5. Juni 2010

Das erste Häuschen bauen, erster Schritt: den Würfel zum längliche Quader machen

Bei Standardeinstellungen befindet sich nach dem Start  von Blender (Abb.3 B) immer ein Würfel in der Szene (Abb.3 C). Dieser ist doch ein guter Anfang. Ich schalte mit Ziffernblock 3 (ZB3) in die rechte Seitenansicht und zoome den Würfel mit dem Mausrad (MR) etwas heran. Der Würfel ist bereits markiert und kann sofort bearbeitet werden.
Ich möchte die Häuschen nicht so würfelförmig, sondern ein wenig länglich haben. Ich drücke die Taste S (für Scale, Größe) und dann die Taste Y um die Größenänderung auf diese Achse fest zu legen. Dann ziehe ich mit der Maus den Würfel um ca. einem Drittel in die Breite (Abb.3 D). Unten links im Fenster kann man die Veränderung als Zahlenwert sehen (Abb.3 E). Mit der linken Maustaste (LM) schließe ich die Aktion ab.


Hinweis! Die Abbildung 3 findest Du im Beitrag vom  4.Juni 2010

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen