Die Benutzeroberfläche
ist in englischer Sprache, dies schreckt viele Einsteiger zunächst
ab. Es gibt die Möglichkeit, die Sprache auf Deutsch umzustellen.
Das Umstellen macht aber
nicht wirklich Sinn, da viele Fachbegriffe aus dem Englischen kommen
und auch in den meisten Anleitungen, auch wenn sie in Deutsch
verfasst sind, dennoch die originalen Bezeichnungen benutzt werden.
Außerdem ist die Übersetzung noch in der Bearbeitung und es liegen
noch nicht für alle Textbausteine Übersetzungen vor.
Dennoch kann ein
Umstellen hilfreich sein, wenn man selbst etwas ausprobiert und etwas
sucht!
Um die Sprache
umzustellen, wird im Infofenster (Seite 10 A) der Menüpunkt „File“
(Seite 10 B) gewählt. In der sich öffnenden Auswahl (Seite 10 C)
finden wir den Eintrag „User Preferences...“ (Seite 10 D). Dieser
öffnet das entsprechende Fenster (Seite 10 E). Hier wird der Reiter
„System“ ausgewählt (Seite 10 F). In der rechten Spalte des
Fensters (Seite 10 G) unten wird vor „International Fonts“ (Seite
10 H) ein Häkchen gesetzt. Es erscheint eine Auswahl (Seite 10 I).
Wir können die durch das Setzten von Häkchen die Übersetzung der
Benutzeroberfläche und der Tooltips aktivieren (Seite 10 J).
Tooltips sind die Hilfetexte, die eingeblendet werden, wenn wir mit
der Maus auf Befehlsknöpfe, Menüpunkte, Schalter und Ähnliches
zeigen. Klicken auf „Default“ (Seite 10 K) öffnet die
Sprachauswahl (Seite 10 L). Es wird „German (Deutsch) (Seite 10 M)
gewählt. Eine Übersetzung erfolgt umgehend (Seite 10 N).
Soll Blender nach jedem
Start mit übersetztem User Interface starten, ist der Knopf ganz
unten Links „Als Standard speichern“ (Seite 10 O) auszuwählen.
Das Fenster „User
Preferences“ kann nun wieder geschlossen werden. Wurde die
Einstellung nicht als Standard gespeichert, wird nun dennoch die
Übersetzung angezeigt, wird aber beim Neustart zurückgesetzt.
Der Text bezieht sich auf
die Blenderversion 2.63.0 r46060 Seitennummer: 9 erstellt am 11.05.12
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