Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Freitag, 11. Mai 2012

Die Sprache der Blender Benutzeroberfläche (User Interface; UI) auf Deutsch umstellen

 

Die Benutzeroberfläche ist in englischer Sprache, dies schreckt viele Einsteiger zunächst ab. Es gibt die Möglichkeit, die Sprache auf Deutsch umzustellen.
Das Umstellen macht aber nicht wirklich Sinn, da viele Fachbegriffe aus dem Englischen kommen und auch in den meisten Anleitungen, auch wenn sie in Deutsch verfasst sind, dennoch die originalen Bezeichnungen benutzt werden. Außerdem ist die Übersetzung noch in der Bearbeitung und es liegen noch nicht für alle Textbausteine Übersetzungen vor.
Dennoch kann ein Umstellen hilfreich sein, wenn man selbst etwas ausprobiert und etwas sucht!
Um die Sprache umzustellen, wird im Infofenster (Seite 10 A) der Menüpunkt „File“ (Seite 10 B) gewählt. In der sich öffnenden Auswahl (Seite 10 C) finden wir den Eintrag „User Preferences...“ (Seite 10 D). Dieser öffnet das entsprechende Fenster (Seite 10 E). Hier wird der Reiter „System“ ausgewählt (Seite 10 F). In der rechten Spalte des Fensters (Seite 10 G) unten wird vor „International Fonts“ (Seite 10 H) ein Häkchen gesetzt. Es erscheint eine Auswahl (Seite 10 I). Wir können die durch das Setzten von Häkchen die Übersetzung der Benutzeroberfläche und der Tooltips aktivieren (Seite 10 J). Tooltips sind die Hilfetexte, die eingeblendet werden, wenn wir mit der Maus auf Befehlsknöpfe, Menüpunkte, Schalter und Ähnliches zeigen. Klicken auf „Default“ (Seite 10 K) öffnet die Sprachauswahl (Seite 10 L). Es wird „German (Deutsch) (Seite 10 M) gewählt. Eine Übersetzung erfolgt umgehend (Seite 10 N).
Soll Blender nach jedem Start mit übersetztem User Interface starten, ist der Knopf ganz unten Links „Als Standard speichern“ (Seite 10 O) auszuwählen.
Das Fenster „User Preferences“ kann nun wieder geschlossen werden. Wurde die Einstellung nicht als Standard gespeichert, wird nun dennoch die Übersetzung angezeigt, wird aber beim Neustart zurückgesetzt. 

Der Text bezieht sich auf die Blenderversion 2.63.0 r46060 Seitennummer: 9 erstellt am 11.05.12

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen