Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Freitag, 13. August 2010

Fächereffekt an der Oberseite eines Zylinders beseitigen

Ich wähle mit der rechten Maustaste (RM) die Lupe aus (Abb.8 C), wähle mit Ziffernblock 1 (ZB1) die Frontansicht. Ich bin in der perspektivischen Ansicht (Abb.8 D) und drücke darum Ziffernblock 5 (ZB5) um in die orthogonale Ansicht umzuschalten (Abb.8 E). Mit Shift und gedrückter mittleren Maustaste (MMT) kann ich die Ansicht nach Wunsch auf meinen Arbeitsbildschirm verschieben. Mit dem Mausrad (MR) kann ich die Oberseite des Griffes heranzoomen (Abb.8 F). Mit der Tabulatortaste (Tab) schalte ich in den Editiermodus (Abb.8 G). Am Unteren Bildschirmrand des 3D-View-Fensters befindet sich eine Menüleiste, der sogenannte „Header“ des Fensters (Abb.8 H).  Hier achte ich darauf, dass der Schalter „Limit selection to visible“   (Abb.8 I) deaktiviert ist. „Limit selection to visible“ heißt so viel wie „beschränke die Auswahl auf das Sichtbare“. Ist der Schalter gedrückt, werden nur die Punkte (Vertices) ausgewählt, die ich auch sehen kann, ist er nicht aktiv, dann wähle ich alle Punkte, auch diejenigen, die ich nicht sehen kann, weil sie verdeckt sind. Genau das möchte ich. Ich drücke B für „Box Select“ und wähle nur die oberen Vertices am Griff (Abb.8 J). Dann drücke ich E für Extrude und ziehe die neu entstandenen Vertices und Edges ein winziges Stück nach oben und schließe die Aktion mit der linken Maustaste (LM) ab (Abb.8 K). Dann wechlse ich mit Ziffernblock 7 (ZB7) in die Aufsicht drücke ich E für Extrude und anschließend sofort ESC für abbrechen, anschließend S für Scale (Größenänderung) und ziehe den Ring aus neuen Kanten ein ganz klein wenig nach innen. Ich schließe wieder mit der linken Maustaste ab (LM) (Abb.8 L). Wen ich nun F12 drücke um das Bild zu berechnen, sehe ich, der unerwünschte Fächereffekt ist verschwunden (Abb.8 M). Wenn ich nun noch in der Werkzeugleiste (Toolshelf) (Abb.8 N) im Shading-Bereich der Objekt Tools den Knopf „Smooth“ drücke (Abb.8 O), ist es, als wenn der Handwerker sein Werkstück am Ende mit Schmirgelpapier an der Oberfläche noch schön glatt macht. Auch die in der Länge verlaufenden leichten Kantenlinien am Griff sind nun verschwunden (Abb.8 P).

Hinweis! Die Abbildung 8 findest Du im Beitrag vom  12.August 2010

1 Kommentar: