Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Montag, 16. August 2010

Hier starten die Beiträge für Ausgabe 7

Hallo lieber Blenderfeund,
und willkommen. Ab hier starte ich nun mit den Beiträgen zur 7.Ausgabe meines „Blender-Tagebuchs“. Ich freue mich über jeden neuen Leser und danke alle anderen Leser für die Treue und Geduld. Ja, Geduld ist schon der richtige Ausdruck, denn es geht hier nicht darum, Anleitungen zu schreiben, wie man dies oder jenes in Blender baut, so nach dem Motto, ein Haus, eine Comicfigur oder sonstiges in wenigen Schritten. Solche Anleitungen gibt es im Internet glücklicherweise sehr viele und häufig sind diese auch recht gut. Mir geht es darum, das Arbeiten mit einer 3D-Software wie Blender auch für den Anfänger verständlich zu machen. Darum lege ich mehr Wert auf Erklärungen und Beschreibungen zu den Funktionen und warum man was und wie macht. Dabei kommen wir mit dem „Bauen“ in Blender nicht schnell voran. Was wir bisher an Objekten erstellt haben, dass erstellt man leicht in wenigen Minuten. Ich denke jedoch, ich habe dabei viel gelernt und hoffe dem treuen Leser geht es ebenso.
Das Blender-Tagebuch will und kann nicht allein der Weg sein um den Umgang mit der 3D-Grafiksoftware Blender zu erlernen. Es ist aber eine Einladung, sich täglich ein wenig mit Blender zu beschäftigen, um so grundsätzliche Dinge zu vertiefen und zu verinnerlichen.
Ich möchte alles so einfach wie möglich beschreiben, um so jedem, also auch dem Einsteiger, zu ermöglichen, mir jederzeit zu folgen.
Wie immer bin ich für Vorschläge und Anregungen dankbar.
In dieser Ausgabe beziehe ich mich auf Objekt-Dateien, deren Entstehung ich in den vorherigen Ausgaben beschrieben habe. Diese und alle weiteren Ausgaben des Blender-Tagebuchs können gerne bei mir per E-Mail kostenlos angefordert werden (blenderfreund@googlemail.com).

Ich benutze zur Zeit „Blender 2.5 Beta 2.53.0 r30581“ in der 64bit Version unter Windows 7.
Diese Version ist hier zu bekommen http://www.blender.org/development/release-logs/blender-250/

Wenn Ihr mögt
Schreibt mir Mails an blenderfreund@googlemail.com !
Oder erreicht mich bei Blendpolis http://www.blendpolis.de/viewtopic.php?f=10&t=28195 !
Mein Blog wird neuerdings auch im Bereich Infotech bei Paperblog gelistet: http://de.paperblog.com/infotech/

2 Kommentare:

  1. Hallo, hast du dir schon mal überlegt deine PDF als Openbook zu veröffentlichen?
    http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube, ich bin noch nicht soweit, dass es für ein Buch reichen würde!
    Aber vielen Dank, für das Kompliment!
    Vielleicht meldet sich ja irgendwann mal ein Verlag :-)

    AntwortenLöschen