Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Dienstag, 10. August 2010

Wie sich der bereits angewendeten Subsurf-Modifier beim hinzugefügten Mesh auswirkt

Ich schaue mir nun den eingefügten Zylinder an. Da ich den Solid-Modus eingeschaltet habe (Abb.6 G) sehe eine Gitterbox und darin meine Säule, die eher aussieht wie ein Fass, da sie merkwürdig abgerundet wird (Abb.6 H). Dies sieht erst mal komisch aus, ist aber so korrekt und stört für meine weitere Arbeit auch nicht, wie wir noch sehen werden. Doch wie kommt es zu dieser Abrundung? Als wir den Ring erstellt haben, haben wir auf diesen einen Subsurf Modifier angewandt. Da unser Zylinder nun zu diesem Mesh hinzugefügt wurde, Ring und Zylinder sind ein einziges Mesh, wird nun auch dieser Subsurf Modifier auf den Zylinder angewandt.
Hätte ich den Modifier Einstellungen zuvor „Apply“ aktiviert, wäre dieser Modifier fest und unveränderbar auf den Ring angewandt worden und nur mit diesem verbunden. Der Modifier würde dann nicht den eingefügten Zylinder beeinflussen. Daraus ist zu erkennen, man muss in einem 3D-Programm wie Blender schon sehr genau wissen, was man will und was man wann wie tut, um die gewünschten Ergebnisse zu erhalten.

Hinweis! Die Abbildung 6 findest Du im Beitrag vom  8.August 2010

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen