Ich schaue mir nun den eingefügten Zylinder an. Da ich den Solid-Modus eingeschaltet habe (Abb.6 G) sehe eine Gitterbox und darin meine Säule, die eher aussieht wie ein Fass, da sie merkwürdig abgerundet wird (Abb.6 H). Dies sieht erst mal komisch aus, ist aber so korrekt und stört für meine weitere Arbeit auch nicht, wie wir noch sehen werden. Doch wie kommt es zu dieser Abrundung? Als wir den Ring erstellt haben, haben wir auf diesen einen Subsurf Modifier angewandt. Da unser Zylinder nun zu diesem Mesh hinzugefügt wurde, Ring und Zylinder sind ein einziges Mesh, wird nun auch dieser Subsurf Modifier auf den Zylinder angewandt.
Hätte ich den Modifier Einstellungen zuvor „Apply“ aktiviert, wäre dieser Modifier fest und unveränderbar auf den Ring angewandt worden und nur mit diesem verbunden. Der Modifier würde dann nicht den eingefügten Zylinder beeinflussen. Daraus ist zu erkennen, man muss in einem 3D-Programm wie Blender schon sehr genau wissen, was man will und was man wann wie tut, um die gewünschten Ergebnisse zu erhalten.
Hinweis! Die Abbildung 6 findest Du im Beitrag vom 8.August 2010
Hallo, geht es Dir wie mir? Wenig Ahnung in Sachen Computer und 3D Grafik, aber dennoch Spaß daran, sich damit zu beschäftigen? Diese Seite ist für Einsteiger von einem Einsteiger. Am besten lerne ich, indem ich mir die Dinge aufschreibe. Was ich gerade schreibe, kannst Du hier verfolgen. Zusammenfassungen stehen als PDF kostenlos zur Verfügung. Mail an Blenderfreund@googlemail.com. Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html
Neu hier? Bitte lesen!
Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html
Dienstag, 10. August 2010
Wie sich der bereits angewendeten Subsurf-Modifier beim hinzugefügten Mesh auswirkt
Labels:
3D,
Apply,
Blender,
Blender 2.5 Alpha 2,
Subdivision Surface,
Subsurf Modifier
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen