Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Donnerstag, 12. August 2010

Fehler am Modell mit der Kamera suchen, die Kamera an das Objekt heranfahren

Als erstes möchte ich die Kamera so einstellen, dass ich den Fehler gut sehen kann. Dazu gehe ich mit Ziffernblock 0 (ZB0) in die Kameraansicht und wähle die Kamera wie zuvor beschrieben aus. Mit der Taste G schalte in in den Grabmodus (Verschieben) drücke ich zusätzliche die Taste X,Y oder Z verschiebe ich entlang dieser Achsen. Drücke ich die Taste für die Achsenauswahl zweimal direkt hintereinander, schalte ich von der globale Aches, also die Achsen des 3D-Raumes, auf die lokalen Objektachsen, also die der Kamera. Für die Kamera ist dies besonders interessant. Hierbei müssen wir jedoch noch eine Besonderheit beachten. Die lokale Z-Achse der Kamera, ist nicht wie in dem 3D-Raum, die Höhe im Raum, sondern die Blickrichtung der Kamera. Wenn wir also mit der Taste G in den Grabmodus schalten, und danach zweimal die Taste Z drücken, dann können wir mit der Maus die Kamera näher an das Objekt heranfahren oder sie davon entfernen. Ich habe den Bildschirm wie in Abbildung Abb.8 A ausgerichtet und anschließend F12 gedrückt, um das Bild zu berechnen (Abb.8 B). Es ist ein Fächereffekt erkennbar, der mir so nicht gefällt. Was kann ich tun, wenn  beim Erstellen eines Zylinders zu solchen Fächereffekt kommt, um diesen zu beseitigen?

2 Kommentare:

  1. Gehört vielleicht nicht direkt hierher, aber ist für Anfänger wie mich vielleicht hilfreich. Beim Bewegen der Kamera und dem Einzoomen des Ende des Griffstückes ging plötzlich gar nichts mehr. Weis der Geier, wo ich da draufgekommen bin, aber meine Kamera war weg. Ich konnte Sie in keiner Perspektive mehr erkennen und mußte sie doch wieder aktivieren, um meine Einstellungen zu berichtigen.
    Letzendlich fand ich den ´"Fehler". Oben rechts unter "Scene" sind verschiedene Objekte aufgeführt, unter anderem die Kamera. Und dahinter sind drei Zeichen, auch ein Auge, wie man es aus "noralen" Grafikprogrammen zum Sichtbarmachen von Ebenen her kennt. Beim Grübeln, was ich wohl verbockt habe, hab ich zufällig gesehen, dass das Auge der Kamera nicht aktiv war und dachte an mein Grafikprogramm. Und siehe da, ein Klick auf das Auge reichte aus, um meine Kamera wieder sichtbar zu machen. Viel geschrieben wegen diesem kleinen Problem, aber mich hat es genervt, als ich die Kamera nicht mehr gefunden habe und deshalb läuft diese Erkenntniss bei mir unter "wichtig" :-)
    Grüßle

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Schwabenuwe,
    jede Entdeckung ist wichtig, und alles was wichtig ist und mit Blender zu tun hat, gehört hier her. Du hast den „Outliner" entdeckt, ein wirklich nützliches Werkzeug, um auch in komplexen Szenen den Überblick zu behalten.
    Gruß
    der Blenderfreund

    AntwortenLöschen