Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Donnerstag, 24. März 2011

Objekte von einer Szene in eine andere verlinken, kopieren und verschieben.






Objekte aus einer Szene können in eine andere Szene kopiert werden. Sie können auch von einer Szene in eine andere Szene verschoben werden. Es ist auch möglich Objekte mit unterschiedlichen Szenen zu verknüpfen.
Ein Objekt wird mit einer weiteren Szene verknüpft, indem es mit der rechten Maustaste ausgewählt wird (A) und danach die CTRL-Taste gleichzeitig mit der Taste L gedrückt wird. In der sich öffnenden Auswahl (B) wird „Objects to the Scene“ (C) gewählt und es erscheint eine weitere Auswahl mit allen vorhandenen Szenen (D). Hier wird die gewünschte Szene ausgewählt. Das Objekt ist nun in beiden Szenen vorhanden und verknüpft. Dies bedeutet: Änderungen an den Objekt in der einen Szene, beispielsweise verändern der Position im Raum, gelten automatisch identisch auch für die andere Szene.
Soll nun aus diesem verlinkten Objekt eine eigenständige Kopie werden, so ist bei ausgewähltem Objekt die Taste U zu drücken. Anschließend ist in der sich öffnenden Liste (E) der Eintrag „Objekt“ zu wählen. Das Objekt ist nun eine Kopie bei der sich Veränderungen durch Positionieren, Skalieren und Rotieren in der eine Szene nun nicht mehr auf die andere Szene auswirken. Veränderungen am Mesh, also an der Form und auch am Material, wirken sich jedoch weiterhin aus.
Wird sich in der Auswahl für den Eintrag „Object & Data“ entschieden, wirken sich auch Veränderungen am Mesh in der eine Szene nicht mehr auf die andere aus, jedoch aber immer noch die Veränderungen am Material.
Erst die Wahl von „Object & Data & Materials+Tex“  führt zu einer vollständigen, eigenständigen Kopie des Ausgangsobjektes.
Um ein Objekt endgültig zu verschieben, muss es in der Ausgangsszene gelöscht werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen