Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Dienstag, 15. März 2011

Das Python-Fenster (console)


Nach dem Start von Blender erscheint kurz ein kleines Fenster mit schwarzem Hintergrund. Dieses wird dann ausgeblendet und wir sehen den die Blender Benutzeroberfläche (User Interface; UI). Das erste Fenster mit dem schwarzen Hintergrund ist das Python-Fenster oder die „Console“.
Python ist eine Programmiersprache, die in Blender verwendet wird. Im Python-Fenster werden Informationen zum Lauf des Programms angezeigt. Werden beispielsweise Dateien geladen, wird im Python-Fenster eine entsprechende Meldung ausgeben. Auch wenn im Programmablauf Fehler auftreten, kann ein Blick auf dieses Fenster hilfreich sein, denn die angezeigten Meldungen können uns Hinweise auf die Ursache des Fehlers geben.
Darum können wir dieses Python-Fenster auch von Blender aus aufrufen.

Die Console wird folgendermaßen aufgerufen! Im Infofenster (Seite 6-2 A) finden wir den Menüpunkt „Help“ (Seite 6-2 B). In der sich öffnenden Auswahl (Seite 6-2 C) finden wir den Punkt „Toggle System Console“ (Seite 6-2 D). Wird dieser Punkt gewählt, wird die Console 
(Seite 6-2 E) eingeblendet. Wählen wir den Menüpunkt erneut, wird sie wieder ausgeblendet. Wichtig! Das Python-Fenster darf nicht wie gewohnt geschlossen werden, denn dann wird auch Blender geschlossen. Die Console muss über das Menü geschlossen werden, mit dem wir sie aufgerufen haben.

Der Text bezieht sich auf die Blenderversion 2.63.0 r46060
Seitennummer: 6-1 erstellt am 04.05.12

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen