Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Freitag, 30. Juli 2010

Mit Extrudieren den Rahmen für die Lupe gestalten

Mein Kreis befindet sich in der Frontansicht (Abb.4 A). Ich zoome ihn mit dem Mausrad (MR) heran. Mit Ziffenblock 5 (ZB5) schalte ich die orthogonale Ansicht aus und wechsle mit der Tabulatortaste (Tab) in den Editiermodus, in dem ich das Mesh, also das Gitter, welches unserem Objekt die Form gibt, bearbeiten kann. Alle Punkte im  Kreis sind ausgewählt (Abb.4 B).
Ich drücke die Taste E (Extrude) und dann die Taste S (Scale, Größe ändern) und ziehe die Maus so, dass einen sehr schmaler, innerer Ring entsteht, der flächig mit dem ursprünglichen Ring verbunden ist (Abb.4 C). Dies wiederhole ich um ein breite Zone und abschließend noch einmal eine schmale Zone zu erstellen (Abb.4 D). Mit der linken Maustaste (LM) schließe ich die Aktion ab.
Ich wechsle mit Ziffernblock 3 (ZB3) in die Seitenansicht. Drücke die Taste A (Auswahl) um die bisherige Auswahl aufzuheben und dann erneut die Taste A, um alle Punkte (Vertices) auszuwählen (Abb.4 E). Dann drücke ich wieder die Taste E (Extrude), die Y-Achse ist automatisch festgelegt, und ziehe die Maus nach rechts, damit wieder ein schmales Segment entsteht (Abb.4 F). Dies wiederhole ich auch noch zweimal um so ein weiteres breites und ein schmales Segment zu erzeugen (Abb.4 G).
Ich drücke A (Auswahl) um die Auswahl aller Punkte aufzuheben. Dann schalte ich mit der Tabulatortaste (Tab) wieder in den Objekt-Modus. Durch Drücken und Festhalten der mittleren Maustaste (MMT) bei gleichzeitiger Mausbewegung schwenke ich die Ansicht und kann sehen, es ist ein massiver Ring entstanden (Abb.4 H). Mit F12 berechne ich das Bild (Abb.4 I).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen