Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Sonntag, 24. Oktober 2010

Unsere Szene Materialien zuweisen

Es ist nun völlig egal, ob wir freie Materialien aus dem Internet, Materialien aus anderen Blenderprojekten oder welche die wir selbst neu erstellen einsetzen. Allein über die Wahl des Materials können wir der Schrift und ihrer Umgebung eine völlig andere Wirkung geben.
Wie wir Material laden, habe ich im Arbeitsblatt 1 beschrieben. Du findest es in meinem Blogbeitrag vom  05.09.2010. Wir müssen nun also nur noch die Materialien zuweisen. Da auch dies eine wiederkehrende Aufgabe ist, die ich schon in den bisherigen Ausgaben des Blender Tagebuchs beschrieben habe, habe ich mich entschlossen, auch hierzu ein Arbeitsblatt zu erstellen. Die grundsätzlich Vorgehensweise wird in diesem Arbeitsblatt 3 erklärt.
In diesem Beispiel habe ich habe zwei Materialien geladen, das eine heißt „blauesPlastik“ und das andere „metallischeLackierung“ Lackierung (Abb.4 I). Ich habe das metallische Material der Schrift und das Plastikmaterial der Box zugeordnet. Abbildung 4 J zeigt den Schriftzug nach der Berechnung mit F12. Der Leser wird sicher mit einer anderen Schrift und mit seinen Materialien arbeiten und somit auch ein völlig anderes Ergebnis erhalten. Mir geht es hier im Blender Tagebuch auch nicht darum, dass man etwas nachbauen kann, sondern eher darum, dass man versteht, wie es geht um dann eigene Dinge zu machen.

Hinweis! Das Arbeitsblatt 1  findest Du in meinem Blogbeitrag vom  05.09.2010 !
Hinweis! Die Abbildung 4  findest Du in meinem Blogbeitrag vom  Freitag, 22.Oktober 2010

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen