Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Donnerstag, 21. Oktober 2010

Raumelemente wie Rückwand und Bodenfläche hinzufügen

So ein Text, der im Nichts hängt ist etwas langweilig. Ich möchte, dass er sich vor einer Fläche befindet und  auf einer Grundfläche Schatten wirft oder sich vielleicht sogar darin etwas spiegelt. Bevor es an die entsprechenden Materialien geht, muss ich die fehlenden Flächen hinzufügen. Ich denke am leichtesten ist es, wenn ich erst einmal einen Würfel hinzufüge. Ich schalte zunächst mit Ziffernblock 1 (ZB1) in die Frontansicht und gehe zum Einfügen des Würfels vor, wie beim Einfügen des Textobjektes beschrieben, nur wähle ich im „Add“-Menü diesmal „Mesh“ und danach „Cube“ aus (Abb2 L). Der Würfel wird an der Stelle an der sich der 3D-Cursor befindet eingefügt (Abb2 M). Ich drücke die Taste Z um in den „Wireframe Modus“ (Drahtgitteransicht) umzuschalten (Abb2 N). Ich drücke die Taste G (Grab) und kann so durch Bewegung der Maus den Würfel zur Textmitte bringen. Durch drücken der linken Maustaste (LM) schließe ich die Aktion ab (Abb2 O). Ich drücke nun S für Scale (Größe ändern) und anschließend sofort X um die Skalierung nur auf diese Achse festzulegen. Durch Mausbewegung ziehe ich die Box so, dass sie über den Text passt. Mit der linken Maustaste (LM) schließe ich die Aktion ab (Abb3 A).

Schalte ich mit der Z-Taste wieder vom Wireframemodus in den Massivmodus und schwenke die Ansicht etwas, erkenne ich, ich habe meinen Schriftzug in dem neu erzeugten Quader gefangen (Abb3 B). Dies ist natürlich nicht das, was ich wollte. Der Quader ist noch ausgewählt. Ich schalte mit der Tabulatortaste (Tab) in den Editiermodus. Alles ist ausgewählt (Abb3 C). Durch drücken der Taste A hebe ich die Auswahl auf (Abb3 D). Im „Header“ des 3D-View-Fensters (Abb3 E) wähle ich den Schalter für die Flächenauswahl (Abb3 F). Mit der rechten Maustaste (RM) wähle ich die fordere Fläche aus (Abb3 G). Dann drücke ich die Taste X (Löschfunktion) in der erscheinenden Auswahl (Abb3 H), wähle ich „Faces“ (Abb3 I). Die Seite des Quaders wird gelöscht und ich kann nun den Schriftzug wieder sehen (Abb3 J). Mit der Tabulatortaste (Tab) verlasse ich wieder den Editiermodus. Dann drücke ich die Taste A um die Auswahl aufzuheben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen