Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Montag, 14. Juni 2010

Modellierfehler doppelte Fläche korrigieren

Es passiert schnell beim Modellieren, so nennt man das Bauen von Objekten in einem 3D-Programm auch, dass einen Fehler passieren. Während ich diese Ausgabe schreibe, probiere ich natürlich aus, experimentiere und dabei kann es schnell man zu kleinen Fehlern kommen. Es besteht aber kein Grund zu Panik, wenn euch so etwas wie zuvor beschrieben passiert. Ich werde nun meinen Fehler suchen und ihn korrigieren. Mit CTRL+Alt+Q schalte ich den „Quad View Modus“ wieder aus. Ich sehe das Haus wieder in der Frontansicht im Objekt-Modus. Ich wähle es mit der rechten Maustaste (RM) aus und schalte mit der Tabulatortaste (Tab) wieder in den Editier-Modus (Abb.5 J). Dann schalte ich wieder in den Face Select Modus (Flächenauswahl) (Abb.4 H). Ich habe ja den Giebel oben breiter gezogen um einen Dachüberstand zu erhalten. Wenn ich mit der rechten Maustaste (RM) in die Mitte auf den Giebel klicke, kann ich aber noch eine Giebelfläche in  der alten breite anwählen (Abb.5 K). Diese Fläche ist unnötig und führt zu dem störenden Effekt. Ich drücke die Taste X (Löschen), in der sich öffnenden Auswahl wähle ich Faces (Abb.5 L). Mit F12 berechne ich das Bild und sehe, das Problem ist gelöst (Abb.5 M). Aber nur auf dieser Seite. Aus der anderen Seite besteht der Fehler auch. Wir erinnern uns, mit CTRL+ZB1 kommen wir in die Rückansicht. Das Ausrichten von Kamera und Lampe ist für uns auch kein Problem mehr. Wir berechnen das Bild wieder, um zu prüfen, ob nun alles in Ordnung ist (Abb.5 N). Immer daran denken, die Arbeit auch mal zwischendurch mit CTRL+S zu speichern.
Natürlich gibt es auch auch andere Wege in Blender ein solches Häuschen zu bauen. Ich habe diese Methode gewählt, weil ich zeigen wollte, wie man eine Fläche aufteilen kann. Ich wünsche mir, jeder Leser ist experimentierfreudig genug und findet seinen Weg, es gut und möglichst besser zu machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen